Honda – 100 Millionen Automobile & Kooperation für autonomes Fahren

Honda – 100 Millionen Automobile & Kooperation für autonomes Fahren. Am 22. Dezember 2016 erreichte die Honda Motor Co.ein weltweites Produktionsvolumen von 100 Millionen Automobilen.

Hondas Automobilproduktion begann im Jahr 1963 mit dem Kleintransporter T360 und dem Sportwagen S500. Ein Jahr später wurde das erste Honda Automobilwerk in Sayama City, Japan, errichtet. Das neue Werk begann mit der Produktion eines weiteren Modells, des legendären S600 Roadster.

car-pr2816-honda-t360Seither konnte Honda sein jährliches Produktionsvolumen ausbauen, sein Modellangebot laufend erweitern und die Marke in immer mehr Länder exportieren. Schwerpunkt der aktuellen weltweiten Produktpalette von Honda sind die globalen Modelle Jazz, Civic und Accord,sowie die SUVs HR-V und CR-V. Beide sind globale Bestseller in ihren Segmenten. Im Jahr 2016 ist Honda mit über 34 Automobilproduktionsstätten auf fünf Kontinenten vertreten.

Takahiro Hachigo, Präsident und CEO von Honda Motor, kommentierte: „Dank der Unterstützung unserer Kunden weltweit konnte Honda mittlerweile 100 Millionen Automobile ausliefern.“

Gespräche mit Alphabet Inc.’s Waymo über Kooperation für autonomes Fahren

Honda R&D Co., Ltd., die R&D Tochtergesellschaft von Honda Motor Co., Ltd., gab bekannt, dass offizielle Gespräche mit Waymo, einem unabhängigen Unternehmen von Alphabet Inc., aufgenommen wurden, um deren Technologie für autonomes Fahren in Honda-Fahrzeuge zu integrieren. Die technische Kooperation zwischen Honda Spezialisten und dem Technologie-Team von Waymo ermöglicht es dem Unternehmen, mehr über die Integration von Sensoren, Software und Computern für vollständig autonomes Fahren in Honda Fahrzeugen zu lernen.

Im Rahmen der Gespräche zur technischen Zusammenarbeit ist vorgesehen, dass Honda zu Beginn modifizierte Fahrzeuge an Waymo liefert, die für die Einbindung der Technologie für autonomes Fahren modifiziert wurden. Diese Fahrzeuge würden in dieWaymo-Flotte integriert, die aktuell in vier US-amerikanischen Städten getestet wird.

Honda R&D-Techniker mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien, und Tochigi, Japan, werden eng mit den Waymo-Technikern in Mountain View, Kalifornien, und Novi, Michigan, zusammenarbeiten.