Honda Civic Type R neu

Die Serienversion des neuen Honda Civic Type R feiert ihre Weltpremiere in Genf. Der neue Civic Type R zeichnet sich durch viele spektakuläre Verbesserungen im Design aus, die durch intensive Entwicklungsarbeit und Tests im Bereich Aerodynamik beeinflusst wurden. Das Ergebnis: außergewöhnliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ein verstärkter Abtrieb.

Dank hervorragender Aerodynamik kommt der kraftvolle 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor mit Direkteinspritzung voll zur Geltung. Der Civic Type R erreicht eine V-max von 270 km/h, er ist damit der schnellste Fronttriebler seiner Klasse. Der neue, fast komplett flache Unterboden verbessert die Unterströmung und sorgt gemeinsam mit dem Heckdiffusor für einen optimalen Abtrieb – der Civic Type R wird förmlich auf die Straße "gepresst". Ein eigens entwickelter Heckflügel setzt Akzente beim Design und verstärkt mit seiner speziellen Profilstruktur zusätzlich den Abtrieb. Der breite Frontsplitter und der scharf gezeichnete Seitenschweller tragen ebenfalls zur Optimierung des Strömungsverhaltens bei und reduzieren den Auftrieb.

Die Vorderräder sind mit einer speziell entwickelten Brembo-Bremsanlage ausgestattet. Vierkolben-Bremssättel übertragen die Bremskraft auf gelochte 350-mm-Scheibenbremsen. Die 19-Zoll-Leichtmetallräder sind exklusiv für den Type R erhältlich und vervollständigen die neuen Designelemente. Der obere und der untere Kühlergrill im Stoßfänger wurden vergrößert. In Kombination mit Lufteinlässen an der Frontschürze und Luftauslässen an den Hinterkanten der vorderen Radhäuser sorgen sie für eine bessere Kühlung und Belüftung des Hochleistungsmotors.

Der Civic Type R wird in Championship White zu sehen sein – einer Lackierung, die bereits mehrere Generationen des erfolgreichen Kultmodells zierte.

Schlagwörter: ,