Honda Civic Type R – Rundenrekord in Suzuka

Der neue Honda Civic Type R hat auf der Rennstrecke in Suzuka einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufgestellt. Er umrundete die 5,8 km lange Strecke in 2 Minuten und 23,120 Sekunden*. Er war damit 0,873 Sekunden schneller als sein Vorgänger, der Honda Civic Type R Limited Edition aus dem Jahr 2021.

Die neue Bestzeit hat der Civic Type R während der finalen Evaluierung in der Entwicklung des neuen Modells aufgestellt. Der brandneue Civic Type R ist der jüngste Sportwagen, der sich auf dem legendären Suzuka International Racing Course beweisen konnte. Die Strecke, oft als eine der besten Rennstrecken der Welt bezeichnet, dient seit 1962 als Teststrecke für leistungsstarke Honda-Modelle. Und sie ist – mit der Ausnahme von zwei Jahren – seit 1987 Austragungsort des Formel 1 Grand Prix von Japan.

Der bisherige Rundenrekord in Suzuka für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb – 2 Minuten und 23,993 Sekunden – hat im Februar 2020 ein Honda Civic Type R Limited Edition Entwicklungsfahrzeug aufgestellt. Davor hat der Honda Civic Type R GT 2017 der zehnten Generation mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rundenrekord für Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife gebrochen. Eine Serienversion des Civic Type R GT erzielte auf fünf legendären europäischen Rennstrecken die Rekorde für Serienautos mit Frontantrieb.

* Honda interne Messung