Honda e – der City-Stromer

Mit einem ausbalancierten Verhältnis aus Effizienz und Leistung positioniert sich der Honda e als perfekter City-Stromer. Er ist mit einem E-Motor, der bis zu ca. 150 PS (110 kW) liefert, ausgestattet. Und er erreicht ein Drehmoment von mehr als 300 Nm. Die im Honda e verbaute 35,5 kWh Batterie ist eine der kompaktesten ihrer Klasse. Sie ermöglicht die Kombination von geringem Gewicht, einer Schnellladefähigkeit von 80 Prozent in rund 30 Minuten. Bei einer Reichweite von über 200 Kilometer. Perfekt abgestimmt auf den täglichen Pendlerbedarf und den Einsatz im urbanen Raum.

Fahrdynamik & Hinterradantrieb

Den Fokus hat Honda auf die Fahrdynamik gelegt. Die Batterie ist weit unten zentral platziert. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt etwa 50 cm über dem Boden. Die Gewichtsverteilung ist 50:50. Seine aber kompakte Größe und kurzen Überhänge geben dem Honda e die optimale Balance aus Stabilität und Agilität.

Der Antrieb des Elektromotors erfolgt über die Hinterräder. Dadurch erreicht man auch ein präziseres Lenkverhalten der Vorderräder. Sein Wendekreis beträgt rund 8,6 Meter, perfekt für große Wendigkeit im Stadtverkehr.  Der niedrige Schwerpunkt und das sportliche Fahrwerk ermöglichen die Seitenneigung des Fahrzeugs auch ohne steif gefederte Aufhängung zu kontrollieren.

Rekuperation

Der Honda e ist mit Einzelpedalsteuerung ausgestattet. Das ermöglicht es, ihn nur mit dem Gaspedal sowohl zu beschleunigen als auch zu verlangsamen. Betätigt man das Gaspedal, beschleunigt das Fahrzeug. Beim Loslassen verlangsamt die automatische regenerative Bremsung das Fahrzeug. Der „Sport Mode“ verstärkt die dynamischen Fahreigenschaften des Honda e. Er steigert die Performance durch ein schnelleres Ansprechverhalten in der Beschleunigung weiter.

Hondas kompaktes E-Mobil ist Teil der Electric Vision der Marke. Das Ziel: alle Neufahrzeuge in Europa bis zum Jahr 2025 mit einem elektrifizierten Antrieb auszustatten.

Schlagwörter: