Honda Gold Wing GL1800 – Modelljahr 2020

Für das Modelljahr 2020 verbessern Updates im Bereich der elektronischen PGM-FI Kraftstoffeinspritzung und des Doppelkupplungsgetriebes DCT die Manövrierbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten. Der Sechszylinder-Motor bietet weiter einen einzigartigen Mix aus Drehmoment und Leistung. In der Tour Variante sorgen überarbeitete Einstellungen der Radaufhängung und größere Sozius-Haltegriffe für mehr Komfort. Neu sind die Farbvarianten Pearl Glare White für die Gold Wing Tour mit DCT & Airbag. Und die Lackierung Matte Ballistic Black Metallic für die Gold Wing mit DCT.

Die Erfolgsgeschichte der Gold Wing reicht zurück bis ins Jahr 1975, als die erste Generation mit 1000er Vierzylinder-Boxer den Markt bereicherte. Über mehrere Modell-Generationen weiterentwickelt, veränderte sich Größe und Design. Immer entsprechend ihrem Ruf als Ikone und unübertrefflicher Maßstab mit Fokus auf Luxus, Qualität und Komfort.

Gold Wing Tour DCT Airbag

Zwei Versionen

Die Gold Wing ist in zwei Varianten zu haben. Als Basismodell GL1800 Gold Wing sowie als Gold Wing Tour mit Topcase und Airbag. Beide Versionen sind mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, das zusätzlichen Komfort bietet. Das fußgeschaltete Getriebe verfügt über 6 Gänge, das DCT über 7 Gangstufen. Funktion und Charakteristik des DCT werden über den jeweiligen Fahrmodus mitbestimmt. Eine Rangierfunktion ist bei mit DCT ausgestatteten Maschinen weiterhin verfügbar. Das Schaltgetriebe verfügt wie bisher über einen Rückwärtsgang. Im Modelljahr 2020 profitieren beide Versionen von verbesserten PGM-FI Einstellungen, die die Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten weiter erleichtern.

Die Gold Wing Modelljahr 2020 vermittelt Freiheitsgefühl, Fahrfreude, Performance und äußerst entspannten Fahrgenuss. Die stylische und aerodynamisch effiziente Verkleidung lenkt den Fahrtwind um Fahrer und Beifahrer herum. Sie bietet ein elektrisch verstellbares Windschild und angenehme Sitze. Features wie Smart Key-System, Apple CarPlay und Bluetooth-Connectivity werten die Ausstattung zusätzlich auf.

Details

Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 30,5°/109 mm, der Radstand 1.695 mm. Die Gold Wing wiegt fahrfertig und vollgetankt 365 kg und die DCT Version 364 kg. Die Gold Wing „Tour“ wiegt fahrfertig und vollgetankt 380 kg und die Version mit DCT und Airbag 383 kg. Der Benzintank fasst 21 Liter, mit einem Verbrauch von 5,6 Liter/100 km. Die maximale Leistung von 93 kW (126 PS) liegt bei 5.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt 170 Nm und entfaltet sich bei 4.500 Touren. Es stehen 4 Riding Modes zur Auswahl.