Honda HR-V

Honda zeigt erste Bilder eines kleinen SUV für den europäischen Markt. Es entspricht weitgehend dem in Japan bereits angebotenen Modell Honda Vezel. Der Europa-HR-V soll im Oktober auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden. Zwar wird er dort noch als Prototyp firmieren, eine kaum geänderte Serienversion wird aber 2015 auf den Markt kommen. Das Außendesign des kompakten Japaners trägt scharf gezeichnete Konturen mit abfallender Dachlinie, angedeutetem Dachspoiler und Frontsplittern. Insgesamt wirkt der Honda HR-V aber SUV-typisch stämmig.

Hondas Beitrag zum schnell wachsenden Marktsegment der kleinen SUV soll durch eine zentrale Anordnung des Benzintanks zu den geräumigsten und variabelsten Vertreten seiner Art gehören. Einmal mehr ist man besonders stolz auf die „Honda Magic Seats". Die hinteren Sitzflächen lassen sich wie im Kino nach oben klappen. Dann entsteht hinter den Vordersitzen Platz für besonders hohes oder sperriges Gepäck.

Effizienz auch beim Antrieb. Bei der Technik kann etwa 1.5 Liter großer Benzinmotor und eine 1.5 Liter-Benzin-Hybridversion (iDCD – Intelligent Dual Clutch Drive) erwartet werden. Neben dessen Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung und Doppelkupplung arbeitet ein starker E-Motor dessen Leistung, der einer konventionellen Zwei-Liter-Maschine entsprechen soll. Der neue Honda-Allradantrieb Real Time All-Wheel-Drive System (AWD) wird vermutlich optional erhältlich sein. Dank verfeinerter elektronischer Steuerung soll AWD für eine besonders präzise dosierte Drehmomentverteilung auf die vorderen und hinteren Räder sorgen.

Schlagwörter: ,