Honda schließt sein britisches Werk

Der japanische Autobauer Honda schließt 2021 sein britisches Werk. Das Werk Swinden ist das einzige Produktionswerk, das Honda in Europa betreibt. Honda-Verantwortliche betonen, dass dies kein leichtfertiger Schritt sei. In Swinden sind rund 3.500 Mitarbeiter beschäftigt und bauen rund 150.000 Autos im Jahr. Derzeit produziert Honda dort den Civic für den europäischen Markt .

Auch das Werk in der Türkei, wo die Stufenheckversion des Civic vom Band rollt und man etwa 38.000 Einheiten pro Jahr fertigt, schließt voraussichtlich in zwei Jahren.

Die europäische Firmenzentrale wird in England bleiben, teilte Honda mit. Als Grund für die Werksschließungen nannte das Unternehmen den Ausbau der E-Mobilität. Man wolle sich dabei auf Standorte konzentrieren, die ein hohes Produktionsvolumen versprechen.