Honda – Super Cub und Monkey wieder da

Die Honda C125 Super Cub und Monkey 125 sind wieder da. Mit dem Modelljahr 2022 kehren sie ins europäische Honda Modellsortiment zurück. Mit einem brandneuen flüssigkeitsgekühlten Euro 5 konformen Motor. Außerdem gibts Verbesserungen im Chassis für optimierten Fahrkomfort. Und auffällige neue Farb-Varianten.

Die neue Super Cub

Die Honda Super Cub ist das meistverkaufte Motorfahrzeug der Welt. Mehr als 100 Millionen Stück weltweit hat Honda seit dem Jahr 1958 verkauft. Jetzt erhält sie einen neuen, leistungsstärkeren, flüssigkeitsgekühlten SOHC Motor. Der glänzt mit einem Verbrauch von 1,5 Liter auf 100 km (WMTC) mit Sparsamkeit. Die extrem agile Super Cub ist in den vollen Stadtstraßen zu Hause. Mit den Verbesserungen am Motor konnte Honda auch den Fahrkomfort durch neue Dämpfungseinstellungen verbessern.

Honda Super Cub

Die ikonische „S-shape“ Silhouette der Super Cub bleibt erhalten. Neu sind der Sozius Sitz und die Fußrasten als Serienausstattung. Ergänzt durch volle LED-Beleuchtung des Modells. Es ist auch eine neue Lackfarbe „Mat Axis Gray Metallic erhältlich. Die erinnert gemeinsam mit roten Sitzen im klassischen „Cub“ Stil an das Original aus dem Jahr 1958.

Honda Monkey

Auch zurück: die beliebte Honda Monkey. Nach ihrem Comeback 2018 ist das spaßige 125 cm3 Minibike fit für das 21. Jahrhundert. Auch sie erhält einen neuen Euro 5 konformen Motor. Der liefert eine Spitzenleistung von 6,9 kW/9,4 PS und 11 Nm Drehmoment. Die Monkey ist außerordentlich sparsam. Sie verbraucht 1,5 Liter auf 100 km. Mit dem 5,6 Liter großen Tank ergibt das eine Reichweite von über 370 km. Um längere Fahrten noch besser zu genießen, hat das Schaltgetriebe jetzt einen fünften Gang.

Honda Monkey

Ein wichtiger Punkt für den Erfolg der Monkey: Das angenehme Handling durch die Kombination von Stahlrahmen, bulligen 12 Zoll Stollenreifen und hoch qualitativen USD-Gabeln. Den Fahrkomfort hat Honda auch durch den neuen zweistufigen Stereo-Stoßdämpfer hinten verbessert.

Das klassische Monkey Styling ist zurück. Mini-Ape-Lenker, verchromte Front- und Heckschmutzfänger und der edel gepresste Auspuffschutz. Der große gepolsterte Sitz trägt gemeinsam mit den großen Reifen und dem Tank in Tropfenform zur typischen Silhouette bei. Es sind die klassischen Farb-Lackierungen Banana Yellow und Pearl Nebula Red erhältlich. Und neu: Pearl Glittering Blue. Die fröhlichen Farben betonen den Fahrspaß. Sie verleihen der Monkey weiterhin den seit 1961 existierenden Status als kultiges Minibike. Die Zweiradikonen Super Cub und Monkey von Honda sind wieder da und verbreiten ikonenhaften Fahrspaß auf technischer Höhe der Zeit.