Hyundai – Brennstoffzellen-Lkw weltweit

Hyundai will seine Brennstoffzellen-Lkw X-Cient Fuel Cell nun weltweit vermarkten. Im August beginnt man mit der Produktion des überarbeiteten Brennstoffzellen-Lkw X-Cient Fuel Cell. Es ist der erste in Serie hergestellte, mit Wasserstoff betriebene Schwer-Lkw.

Er ist jetzt mit einem 180-kW-Brennstoffzellensystem plus 350 kW starken Elektromotor ausgerüstet. Der mobilisiert ein maximales Drehmoment von 2.237 Nm. Die maximale Reichweite gibt Hyundai mit rund 400 Kilometern an. Die sieben Wasserstofftanks haben eine kombinierte Speicherkapazität von rund 31 Kilogramm. Sie lassen sich in acht bis 20 Minuten auffüllen.

Hyundai Xcient Fuel Cell

Neben der 4×2-Variante ist der X-Cient Fuel Cell jetzt auch mit 6×2-Fahrgestell und doppelter Hinterachse verfügbar. Schon 2020 hatte Hyundai 46 Modelle des Brennstoffzellen-Lkw an die Schweiz ausgeliefert. 140 weitere Einheiten sollen bis Ende dieses Jahres folgen.

Die Südkoreaner planen an weiteren Einführungskonzepten. Und 1.600 Einheiten bis 2025 nach Europa auszuliefern. Und auch weltweit soll der Hyundai Brennstoffzellen-Lkw auf den Markt kommen. Man will den wasserstoffbetriebene Schwerlaster soll noch heuer auf dem nordamerikanischen Markt vorstellen. Und auch in China prüft Hyundai derzeit, seine Brennstoffzellentechnologie bei Firmen- und Regierungskunden einzuführen.