Hyundai enthüllt vollelektrisches Robotaxi

Hyundai Motor enthüllt auf der IAA Mobility in München sein vollelektrisches Robotaxi. Dabei handelt es sich um ein autonom fahrendes Fahrzeug der SAE-Stufe 4. Auf der Basis des Hyundai Ioniq 5. Hyundai hat es gemeinsam mit Motional, einem weltweit führenden Unternehmen für fahrerlose Technologien, entwickelt. Das Fahrzeug veerfügt über Schnittstellen, die es Fahrer und Fahrgästen ermöglichen, mit dem Fahrzeug zu interagieren. Motional soll mit dem Robotaxi auf Basis des E-CUV ab 2023 Fahrgäste befördern.

Hyundai nutzt die IAA auch, um die Verpflichtung des Unternehmens bekanntzugeben, bis 2045 klimaneutral zu sein. Die Strategie dazu beruht dabei auf drei Säulen. Umweltfreundliche Mobilität, Plattformen der nächsten Generation und grüne Energie.

Auf dem Messegelände zeigt der koreanische Hersteller IAA-Besuchern seine Konzepte. Für ein vollelektrisches Hyundai Robotaxi Modell. Und für batterieelektrische Fahrzeuge wie den Hyundai Ioniq 5 und den Kona Elektro. Außerdem das Brennstoffzellen-SUV Nexo. Der Hyundai Elec City-Fuel Cell, ein Bus mit Wasserstoff-/Brennstoffzellen für den Personen-Nahverkehr, kommt auf der Blue Lane zum Einsatz.

In Europa will Hyundai ab 2035 nur noch ZEVs anbieten und bis 2040 alle Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen aus dem Markt nehmen.