Hyundai entwickelt Sicherheitsroboter

Hyundai hat einen vierbeinigen Sicherheitsroboter entwickelt. Für die Sicherheitsüberwachung von Industrieanlagen. Der „Factory Safety Service Robot“ ist im Pilotbetrieb in einem südkoreanischen Werk der Hyundai Motor Group eingesetzt. Dort unterstützt er er die Sicherheitsteams bei den nächtlichen Kontrollen. Er basiert auf dem vierbeinigen Roboter „Spot“ von Boston Dynamics.

Factory Safety Service Robot von Hyundai

Hyundai ist mehrheitlich an Boston Dyanamics beteiligt. Und man hat die künstliche Intelligenz, die autonome Navigation,sowie die Teleoperationstechnologien entwickelt. Außerdem die hohe Rechenleistung in seinem eigenen Robotiklabor.

Mit einer integrierten Wärmebildkamera und 3-D-Lidar kann der Roboter Personen in seiner Umgebung erkennen. Außerdem Hochtemperaturbereiche überwachen, potenzielle Brandgefahren erkennen und feststellen, ob eine Tür offen oder geschlossen ist. Er verfügt über eine auf Deep Learning basierende Technologie des künstlichen Sehens.

Und man kann ihn über eine sichere Webseite fernsteuern. Die liefert per Livestream Bilder von seinem Gang durch das Werk. Bei Bedarf kann in der Leitstelle auf eine manuelle Fernsteuerung umgeschaltet werden. Um wichtige Bereiche der Industrieanlage genauer anzusehen.