Hyundai – erste Wasserstoff-Lkws

Hyundai hat erste Wasserstoff-Lkws ausgeliefert. Die ersten sieben Wasserstoff-Lkws – die Brennstoffzellenfahrzeuge „X-Cient Fuel Cell“ hat Hyundai an Kunden in der Schweiz ausgeliefert.

Weitere 43 Hyundai Wasserstoff-Lkws sollen heuer noch folgen. Hyundai plant, nach dem Start in der Schweiz das Geschäftsmodell auf weitere europäische Märkte auszudehnen. Derzeit prüft Hyundai Partnernetzwerke in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Norwegen.

Neben Europa erschließt Hyundai auch die Märkte in Nordamerika und China.

Die Technik der Hyundai Wasserstoff-Lkws

Die Brennstoffzellen-Lkw X-Cient Fuel Cell verfügen über ein 190-kW/285 PS-Antriebssystem. Mit zwei 95-kW-Brennstoffzellen-Einheiten. Sieben Tanks bieten eine Speicherkapazität von gesamt 32,09 kg Wasserstoff. Die Reichweite einer Tankfüllung liegt bei 400 km. Das Betanken erfolgt in maximal 20 Minuten.

Hyundai Brennstoffzellen-Lkw „X-Cient Fuel Cell“

Für den nordamerikanischen Markt führt Hyundai eine 6×4-Sattelzugmaschine mit Brennstoffzellenantrieb ein. In China gleich drei Brennstoffzellen-Lkw-Baureihen. einen mittelschweren Lkw 2022, später folgen zwei schwere Lkw. Mit diesen Modellen will Hyundai bis 2030 insgesamt 27.000 Einheiten erreichen.

Hyundai Wasserstoff-Lkws – die nächste Generation

Weiters arbeitet Hyundai bereits an der nächsten Generation des X-Cient Fuel Cell Lkw. Er basiert auf einer speziellen Plattform für Brennstoffzellen-Lkw. Sie wird über eine E-Achse und zwei 200-kW-Brennstoffzellensysteme verfügen. Die neue Modellreihe wird 4×2- und 6×2-Lkw sowie 4×2-Sattelzugmaschinen umfassen. Der bis zu 44 Tonnen schwere Sattelzug soll mit einer Tankfüllung eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern erzielen.