Hyundai i30 Fastback als N-Modell

Hyundai i30 Fastback N

Hyundai wird nach dem Steilheck auch die Schräghecklimousine des i30 – Fastback genannt – als sportliche N-Version auf den Markt bringen.

Die Tests laufen schon

Derzeit laufen die Prototypentests und die Dauererprobung mit getarten Varianten des i30 Fastback N. Dazu gehören umfangreiche Abstimmungsfahrten in ganz Europa. Besonders intensiv sind die Testfahrten auf den 73 Kurven der legendären Nordschleife. Dort hat der koreanische Autohersteller ein eigenes Testzentrum.

Technisch gibt es wenig Überraschendes

Der 2-Liter Turbobenziner wird 250 PS oder 275PS in der Performance Variante leisten. Das Drehmoment von 353 Newtonmeter liegt zwischen 1450 und 4700 Umdrehungen an. Natürlich gibt es seitens Hyundai noch keine offiziellen Performancedaten doch diese werden sich im Bereich des Fünftürers bewegen. Sprich 6,1 Sekunden auf 100 und 250 km/h Spitze.

Der Erfolg überrtrifft alle Erwartungen

Natürlich hat Hyundai an einen Erfolg geglaubt doch die Nachfrage übertrifft die Erwartungen.Vom i30 N konnte Hyundai seit der Markteinführung im November 2017 bislang über 4000 Fahrzeuge allein in Deutschland absetzen. Und das soll was heißen. Schließlich wird als Begründer der Kategorie „Hot Hatches“ meist der Golf GTI genannt.