Hyundai Ioniq 6 – Fließendes Design

Mit dem Ioniq 6 bringt Hyundai eine vollelektrische Limousine auf den Markt, die ein fließendes, eigenständiges Design auszeichnet. Sie steht auf der gleichen Plattform wie der Ioniq 5, ist aber völlig eigenständig gezeichnet.

Eigentlich ist der Radstand des Ioniq 6 mit 295 cm sogar etwas kürzer als der des Ioniq 5. Dafür ist er aber deutlich flacher und mit 486 cm erheblich länger. Tatsächlich gehört er mit diesen Abmessungen in die obere Mittelklasse. Seine Linien, gezeichnet unter Sangyup Lee und Simon Loasby, sind ungewöhnlich fließend. Das Designteam spricht vom „Streamliner“. Als Inspiration diente unter anderem der Saab 92, der seinerseits vom Flugzeugbau beeinflusst war. Mancher Betrachter mag in ihm auch Elemente des Citroen DS oder gar des Porsche 911 wiederfinden.

Hyundai Ioniq 6

Fließendes Design bestimmt den Hyundai Ioniq 6

Die Frontpartie ist gefällig. Eine glatte Motorhaube fällt bis auf den vorderen Stoßfänger ab. Der verfügt – wie bei Fahrzeugen der 70er- und 80er-Jahre – über einen breiten schwarzen Streifen. Er dient allerdings nicht als Stoßfänger. Sondern dahinter verbergen sich verschiedene Sensoren.

Die Seitenpartie mündet in einem sanft abfallenden Heck. Als Abschluss dienen zwei auffällige Spoiler und ein horizontales Leuchtenband. Die fließenden Formen kontrastieren mit relativ hart gezeichneten Stoßflächen vorn und hinten sowie den kantigen Rädern in 18 oder 20 Zoll.

Edles Interieur

Ein großzügiges Interieur bietet vorne und hinten reichlich Platz. Der Fahrersitz kann eine Ruheposition einnehmen. Metallpedale und eine Auswahl von Leder und Stoffen sorgen für ein nahezu luxuriöses Reiseerlebnis. Wenn die kamerabasierten Außenspiegel spezifiziert sind, wird die Armaturentafel entsprechend angepasst.

Hinsichtlich der Antriebe hält sich Hyundai noch bedeckt. Die Plattform steht allerdings schon fest. Es handelt sich um die E-GMP-Architektur mit Heck- oder Allradantrieb, die ein Leistungsspektrum von bis zu 585 PS ermöglicht. Ein entsprechendes Modell würde dann das N-Logo tragen. Es ist aber noch nicht entschieden, ob Hyundai die Palette so weit nach oben erweitert.

(aum/jm)