Hyundai Ioniq 6 – Weitere Details

Hyundai Motor stellt weitere Details des neuen Hyundai Ioniq 6 vor. Er basiert auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai. Und er bietet (noch geschätzt nach WLTP-Norm) eine elektrische Reichweite von 610 km. Außerdem schnelles 400-Volt- bzw. 800-Volt-Laden. Sowie eine Reihe neuer Funktionen und das bisher aerodynamischste Design von Hyundai. Wann der Verkauf startet, steht noch nicht fest.

Langer Radstand, strömungsgünstig

Mit einer Gesamtlänge von 4,86 m hat der Ioniq 6 genug Länge für eine strömungsgünstige Linienführung. Es entstand ein schlankes und elegantes Erscheinungsbild. Das unterstreichen zusätzlich die 20- oder 18-Zoll-Räder. Die Länge, eine Breite von 1,88 m und die Höhe von fast 1,50 m schaffen zusammen mit dem Radstand von fast genau drei Metern die Voraussetzungen für einen großzügigen Innenraum. Den haben die Designer als komfortablen und persönlichen Rückzugsort gestaltet. Mit bequemen Sitzen mit optionaler Relax-Funktion in Reihe eins. Darüber hinaus sind alle Sitze etwa 30 Prozent schmaler als herkömmlich Modelle. Um den Passagieren mehr Platz zu lassen.

Individuell konfigurierbar. Das „EV Performance Tune-up System“ soll für ein personalisiertes Fahrgefühl sorgen. Der Fahrer kann damit Lenkkraft, Motorleistung, Empfindlichkeit des Gaspedals und einen manuell zuschaltbaren Allradantrieb nach eigenen Wünschen konfigurieren. Außerdem verfügt der Ioniq 6 über ein „e-Active Sound Design“ (e-ASD). Ein raumschiffähnlicher Klang im Innenraum, der sich je nach Fahrzustand ändert.

Motor- und Batterieauswahl

Der Käufer kann zwischen mehreren Motor- und Batteriepaketen wählen. Die 77,4-kWh-Batterie für die große Reichweite steht mit einem Elektromotor und Heckantrieb zur Verfügung. Oder mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb. Das Topmodell bietet eine Systemleistung von 239 kW/325 PS und 605 Nm Drehmoment. Es benötigt von 0 auf 100 km/h nur 5,1 Sekunden. In Kombination mit der 53-kWh-Standardbatterie, 18-Zoll-Rädern und Heckantrieb soll der Verbrauch nach vorläufigen WLTP-Berechnungen bei unter 14 kWh/100 km liegen.

Weitere Details beim Infotainment-System des Hyundai Ioniq 6. Es bietet eine Echtzeit-Kartendarstellung des Fahrradius auf Basis des aktuellen Ladezustands. Die Connected-Car-Services des Systems helfen auch bei der Suche und Planung der besten Route.

Außerdem verfügt er über die nächste Stufe der Fahrerassistenzsysteme Smart Sense: Autobahnassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go-Funktion. Weiters autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Funktionen wie Kreuzungsüberquerung, Spurwechsel bei Gegenverkehr, Spurwechsel bei Seitenverkehr. Und eine Ausweichlenkung bei Gefahrensituationen. Der aktive Totwinkelassistent bremst bei Kollisionsgefahr durch Spurwechsel selektiv einzelne Räder. Um den Wagen wieder in die ursprüngliche Spur zurückzuführen. Beim Ausparken bremst er ab, falls der Fahrer sich von hinten nähernde Fahrzeuge übersieht.

Zu den weiteren Funktionen des teilautonomen Fahrens gehören die Intelligente Verkehrszeichenerkennung und der Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion. Außerdem der Aufmerksamkeitsassistent, der Anfahrhinweis, wenn das vor ihm stehende Fahrzeug losfährt. Und eine Reihe von Komfortfunktionen für das Ein- und Ausparken sowie der Fernlichtassistent. (aum)