Hyundai Ioniq Hybrid kommt im Herbst

Hyundai Motor präsentiert die erste Variante des weltweit einzigen Fahrzeugs, das konsequent für drei alternative Antriebssysteme entwickelt wurde. Vom Hyundai Ioniq soll neben der Hybrid-Variante (HEV) und einer reinen Elektroversion (EV), die im Herbst 2016 auf den Markt kommen werden, zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Plug-in-Hybrid-Modell (PHEV) angeboten werden. Der koreanische Autohersteller bietet bereits Modellvarianten mit Autogas an und hat mit dem ersten in Serie produzierten, wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeug ix35 Fuel Cell eine Vorreiterrolle eingenommen.

Beim Hyundai Ioniq Hybrid steht hohe Effizienz kombiniert mit alltagstauglichen Fahreigenschaften im Vordergrund. So legten die Ingenieure bei der Konstruktion der Plattform großen Wert auf klugen Leichtbau, tiefen Fahrzeugschwerpunkt, coupéhaftes Design und hervorragende Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0.24.

qi2Die Antriebseinheit besteht aus dem neu entwickelten 1.6 GDI Benziner, dem Elektromotor mit einer Lithium-Polymer-Speichereinheit und einem 6Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Benziner bietet eine Leistung von 77 kW/105 PS und ein Drehmoment von 147 Nm. Der Elektromotor generiert 32 kW/44 PS und 170 Nm. Die Systemleistung des Hyundai Ioniq liegt bei 104 kW/141 PS und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Somit wird beim Beschleunigen ein besonders starker Antritt möglich. Die Akkuladung wird auch aus einem Energierückgewinnungssystem gespeist.

qi3Moderne Technologie auch im Innenraum mit einem volldigitalen Kombiinstrument mit sieben Zoll großem Bildschirm im Fahrersichtfeld. Der Bildschirm der Multimedia-Einheit fällt mit acht Zoll Durchmesser noch größer aus. Das Infotainment-System unterstützt die Nutzung von zwei Konnektivität-Systemen: Apple CarPlay und Android Auto. Ein weiteres technisches Highlight ist die Möglichkeit das Mobilfunktelefon induktiv nach dem Qi-Standard aufzuladen.