Hyundai – kürzere Getriebeschaltzeit mit ASC

Hyundai hat die weltweit erste Active Shift Control-Getriebetechnologie (ASC) entwickelt. ASC verbessert die Getriebeschaltzeit eines Hybridgetriebes um 30 % und reduziert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch.

Active Shift Control nutzt den Elektromotor des Hybridantriebs. Um die Drehzahl des Getriebes an die der Antriebswelle des Verbrennungsmotors anzugleichen. Man hat eine intelligente Steuerungs-Software entwickelt, die die Schaltvorgänge 500 Mal pro Sekunde überwacht. Resultat: im Vergleich zu herkömmlichen Hybridgetrieben spürbar schnellere und weichere Gangwechsel.

„Die Entwicklung der weltweit ersten ASC-Technologie ist eine Innovation, die den E-Motor erstmals gezielt zur Steuerung von Gangwechseln verwendet“, erklärt KyoungJoon Chang, Vice President der Hyundai Motor Group. „Die Technologie optimiert nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern sorgt gleichzeitig für mehr Fahrfreude.“

Schema der Nutzung des E-Motors durch das ASC

ASC nutzt elektrischen Antriebsmotor zum Schalten

Um den Kraftstoffverbrauch effizient zu gestalten, verwenden herkömmliche Hybridfahrzeuge keine Drehmomentwandler-Technologie, um den Gangwechsel einzuleiten. Denn sie verursachen Energieverluste und erfordern längere Schaltzeiten.

Durch Anwendung einer neuen Software-Logik nutzt die ASC-Technologie den E-Motor des Hybrid-Antriebs, um die Schaltzeiten beim Gangwechsel zu optimieren. Ist die Drehzahl der Eingangswelle beispielsweise niedriger als die der Ausgangswelle, hebt ASC die Drehzahl mithilfe des E-Motors an. Das ermöglicht kürzere Schaltzeiten im Vergleich zu bisherigen Hybridantrieben (um 30 Prozent verkürzte Zeiten von 500 ms auf 350 ms).

Premiere feiert Active Shift Control 2020 im neuen Hyundai Sonata Plug-In. Den bietet Hyundai in Europa zwar nicht an, aber Modelle für den europäischen und österreichischen Markt folgen.