Hyundai – Partnerschaft mit Urban Air Port

Hyundai will in Zukunft auch im urbanen Luftverkehr unterwegs sein und schloss dazu eine Partnerschaft mit Urban Air Port. Der Hyundai Geschäftsbereich Urban Air Mobility befasst sich mit dem Konzept individueller Luftfahrzeuge. Zur Entlastung des Straßenverkehrs. Auch Partner Urban Air Port ist ein koreanisches Unternehmen. Es plant mit dem Air-One den weltweit ersten Mini-Stadtflughafen.

Der geplante Small-Urban-Airport im Zentrum von Coventry

Er soll als Modellprojekt noch heuer im englischen Coventry realisiert werden. Urban Air Port will außerdem in Partnerschaft mit Hyundai elektrisch betriebene Senkrechtstarter-Flugzeuge bauen. Sie sollen bis 2028 marktreif sein.

Der ökologische Fußabdruck eines Urban Air Port ist im Vergleich zu einem traditionellen Hubschrauberlandeplatz um bis zu 60 Prozent geringer. Außerdem entstehen keine schädlichen Kohlenstoffemissionen. Das Konzept für die städtischen Airports sieht einen modularen Aufbau vor. Der soll Verlegungen des Standorts innerhalb weniger Tage ermöglichen. Zudem dient der Stadt-Flughafen als Drehscheibe für andere nachhaltige Verkehrsmittel. Wie Elektrobusse und -autos oder Motorroller. Und als Lande- und Startplatz für Frachtdrohnen und Lufttaxis. Außerdem entstehen keine schädlichen Kohlenstoffemissionen.