Hyundai unterstützt Geisternetze-Bergung

Hyundai unterstützt die Geisternetze-Bergung aus der Nordsee vor Norderney. Eine Aktion gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Healthy Seas. Gegen die Verschmutzung der Ozeane mit herrenlosen Fischernetzen.

Die ostfriesische Insel hat man bewusst ausgewählt. Weil sie dicht an einer der meistbefahrenen Schifffahrtsrouten der Welt liegt. Hier finden sich naturgemäß viele Wracks, in denen sich häufig Geisternetze verfangen. Unterstützt wurde der „North Sea Clean-up“ auch vom Schauspieler Lenn Kudrjawizki. Der Hyundai-Partner engagiert sich regelmäßig für soziale Projekte. Und er setzt sich aktiv für umweltfreundliche Mobilität ein. Auf Norderney packte er selbst mit an, holte Netze aus dem Wasser und rettete Tiere, die sich in den Netzen verfangen hatten.

Seit 2013 arbeitet Healthy Seas in mehreren europäischen Ländern eng mit den freiwilligen Tauchern der Organisation Ghost Diving zusammen. Um Korallenriffe und Schiffswracks von so genannten Geisternetzen zu befreien. Die gehen Fischereischiffen verloren oder werden absichtlich im Meer zurückgelassen.

Als Partner von Healthy Seas entwickelt die Firma Aquafil aus den Nylon-Anteilen der Netze und weiteren Nylon-Abfällen das Material Econyl. Ein Nylongarn zur Herstellung nachhaltiger Produkte. Wie etwa Auto-Fußmatten, Badebekleidung und Auslegeware. Die Fußmatten des Hyundai Ioniq 5 beispielsweise sind aus dem recycelten Ökomaterial hergestellt. Im Oktober treffen sich die Meeresschützer auf Sylt zum nächsten „North Sea Clean-up“.

Aus Nylonnetzen entsteht Econyl, das auch für die Fußmatten des Ioniq 5 Verwendung findet