Hyvia – Kastenwagen H2-Tech und Wasserstofftankstelle

Hyvia zeigt den Master Kastenwagen H2-Tech auf Renault-Basis mit Brennstoffzelle und auch gleich eine Wasserstofftankstelle. Es sind zwei seriennahe Prototypen für ein umfassendes Ökosystem zur kohlenstofffreien Mobilität.

Der Transporter H2-Tech ist das erste von drei leichten Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Hyvia, das Joint Venture der Renault Group, bringte es ab 2022 auf den Markt. Die leicht zu bedienende Wasserstofftankstelle sorgt außerdem für schnelle und sichere Tankvorgänge. Innerhalb von fünf Minuten.

„Hyvia steht für maßgeschneiderte Wasserstofflösungen. Unsere Stärke ist unserer Agilität, die die Kompetenzen von zwei führenden Unternehmen vereint: Renault Group und Plug Power“, so David Holderbach, Vorstandsvorsitzender Hyvia.

Der Master Kastenwagen H2-Tech verfügt zusätzlich zu einer 33-kWh-Batterie über eine 30-kW-Brennstoffzelle. Er produziert im Betrieb keine CO2-Emissionen. Die vier Tanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von sechs Kilogramm fassen jeweils 1,5 Kilogramm Wasserstoff.

Insgesamt sind Reichweiten von bis zu 500 Kilometern möglich. Davon 100 Kilometer im reinen Batteriebetrieb. Damit eignet sich der geräumige Transporter mit zwölf Kubikmetern Ladevolumen ideal für den Einsatz bei Logistikunternehmen, Großkunden, Flotten und Kommunen.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgen der Master Plattformfahrgestell H2-Tech mit 19 Kubikmeter Ladekapazität und einer Reichweite von 250 Kilometern. Und der Master Combi H2-Tech, ein Minibus für bis zu 15 Personen mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern.

Die Wasserstofftankstelle von Hyvia ermöglicht schnelle und sichere Tankvorgänge wie bei Fahrzeugen mit konventionellem Benzin- oder Dieselmotor. Innerhalb von fünf Minuten ist der Master Kastenwagen H2-Tech wieder einsatzbereit. Der Wasserstoff ist entweder vor Ort durch Wasserelektrolyse erzeugt oder mit Tankwagen angeliefert. Die Wasserstofftankstellen von Hyvia werden zum Kauf, zum Leasing oder zur Miete angeboten.