IAA 2015

Honda stellt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt sein „Project 2&4 powered by RC213V“ vor. Das einsitzige Konzeptfahrzeug entstand aus der Zusammenarbeit von Auto- und Motorradentwicklung und soll das Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern mit der Manövrierbarkeit eines Automobils verbinden.  

Die Antriebseinheit wurde ursprünglich für die MotoGP-Rennserie entwickelt und nun für den Einsatz auf öffentlichen Straßen abgestimmt. Der V4-Viertakt-Motor hat 999 Kubikzentimeter Hubraum und eine Spitzenleistung von mehr als 215 PS sowie ein maximales Drehmoment von mehr als 118 Newtonmetern. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).Die Konstruktion zeigt den Hauptrahmen und die Funktionsteile des Fahrzeugs wie bei einem Motorrad. Das 3.04 Meter lange und 1.82 Meter breite Fahrzeug wiegt lediglich 405 Kilogramm und ist knapp unter einem Meter hoch.