IAA Hannover – Studie des Hyundai H350 Fuel Cell

IAA Hannover – Studie des Hyundai H350 Fuel Cell. Hyundai zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmalig die Studie H350 Fuel Cell mit emissionsfreiem Brennstoffzellenantrieb. Der Einsatz der Brennstoffzellentechnik in einem leichten Nutzfahrzeug bis 3.5 Tonnen unterstreicht das große Potential der Technologie.

Hyundai 350 Fuel Cell
Hyundai 350 Fuel Cell

Der Antrieb des Hyundai H350 Fuel Cell in der Busvariante wurde platzsparend im Unterboden montiert. Für die Passagiere gibt es beim Innen- und Gepäckraum keine Einschränkungen. Das Volumen der zwischen den Fahrzeugachsen liegenden Wasserstofftankeinheit beträgt 175 Liter. Die Hochdrucktanks lassen sich mit 700 bar in unter 4 Minuten komplett befüllen. Durch die Tankkapazität von 7.05 Kilogramm und den effizienten Antrieb erreicht das Konzeptfahrzeug eine Reichweite von 422 Kilometer. Der Elektromotor des Hyundai H350 Fuel Cell leistet 100 kW/136 PS und beschleunigt das Fahrzeug nahezu ohne Antriebsgeräusche auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

Hyundai 350 Fuel Cell
Hyundai 350 Fuel Cell

Mit dem Konzeptfahrzeug H350 Fuel Cell untermauert Hyundai seine Pionierarbeit bei der Brennstoffzellentechnologie: Bereits seit 2013 ist bei Hyundai das weltweit erste in Serie produzierte Wasserstoff-Elektrofahrzeug auf dem Markt erhältlich. Der über das gesamte Händlernetz bestellbare ix35 Fuel Cell ist mit einem Preis von 65.000 Euro (netto) zudem das derzeit einzige kaufbare Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug.

Der Hyundai Stand befindet sich in Halle 13 / Stand C61. Die Messe in Hannover ist vom 21. bis zum 29. September geöffnet.