IONICA 2018: Hyundai präsentiert Wasserstoff und E-Auto

Hyundai Kona_Nexo_2018

Der Hyundai Kona Elektro und der Hyundai Nexo wurden im Rahmen der „IONICA 2018 – Faszination Elektromobilität“ vom 21.-24.Juni in Zell am See erstmals in Österreich ausgestellt.

Hyundai Kona Elektro – das kleine SUV gibt Strom

Das erste elektrisch angetriebe SUV im B-Segment leistet 150kw sowie 396Nm Drehmoment. Damit beschleunigt er innerhalb von 7,6 Sekunden von 0 auf 100km/h. Optisch unterscheidet er sich nur durch eine geschlossene Frontpartie sowie andere Felgen von seinem konventionellen Bruder mit Verbrenner. Damit einem nicht so schnell der Strom ausgeht beträgt die Batteriekapazität satte 64 Kilowattstunden. Laut WLTP Fahrzyklus sind so bis zu 482 Kilometer möglich, ohne an die Steckdose zu müssen. Die Lithium Polymer-Akkus befinden sich im Unterboden. So wird der Schwerpunkt gesenkt und im Innenraum bleibt genug Platz. Ausstattungsmäßig hat es der Kunde einfach. Einzige Variante ist „Level 5“ wo alles dabei ist, was das Autofahren angenehm macht. Einzige Optionen sind das Leder Paket (1.500€) sowie ein Glasschiebedach (700€). Der Preis liegt bei 43.990€ (inklusive der E-Förderung von 1800€).

Hyundai Nexo innen
Dank heller Materialien wirkt der Innenraum freundlich. Es gibt viele Staufächer.

Hyundai Nexo – Der gibt (Wasser)Stoff

Ein SUV von Hyundai mit Brennstoffzelle gab es schon einmal. 2013 wurde der ix35 Fuel Cell in Kleinserie gebaut. Der Nexo ist sein offizieller Nachfolger. Allerdings wurde einiges geändert. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist die Brennstoffzelle viel leichter. Trotzdem schafft er bis zu 660km laut WLTP ohne Tankstop. Die Form wurde wie schon bein Kona auf wenig Luftwiderstand getrimmt. Der Nexo hat allerdings elektrisch versenkte Türgriffe – wie Beispielsweise beim Tesla Model S. Innen gibt es ein 12,3 Zoll und ein 7 Zoll großes Display. DIe Mittelkonsole bietet außerdem viel Stauraum. Zwei der drei jeweils 52 Liter großen Wasserstofftanks sitzen vor der Hinterachse. Der dritte direkt dahinter.Der E-Motor leistet 120 kW (163 PS) und ein maximales Drehmoment von 395 Nm. In 9,2 Sekunden gehts von null auf 100 km/h und bei 179 km/h endet der Vortrieb. Ein interessantes Feature ist, dass der Nexo mit Umgebungsluftfiltern ausgestattet ist. Während der Fahrt filtert er Partikel die kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) sind aus der Umgebungsluft. Das 99,9 Prozent aller Feinstaubpartikel. Ausstattungsmäßig gibt es angefangen von zahlreichen Assitenzsystemen über Ledersitze, Voll LED-Scheinwerfer und Glasdach alles. Ohne Aufpreisliste. Ab Herbst 2018 bekommt man ihn in Österreich. Netto kostet er inklusive E-Förderung 65.000€

Video