ITS: Heat-Projekt erfolgreich

Als erfolgreich erweist sich das Heat-Projekt im Rahmen des ITS Weltkongress in Hamburg. Ist doch der ITS das weltweit wichtigste Event zum Thema Smart Mobility. Man bietet interessierten Besuchern Einblicke in die Technologie des autonomen Fahrens. Sowohl auf dem Messegelände als auch in der Hamburger Hafen City.

ITS Weltkongress Hamburg: HEAT-Shuttle

Dazu gehört als eines der Highlight-Projekte auch das Heat-Projekt (Hamburg Electric Autonomous Transportation). Wir berichteten. Projekt-Initiator IAV ist es gemeinsam mit Kooperationspartnern gelungen, das vollautomatisierte Shuttle in den öffentlichen Personennahverkehr zu integrieren. Und zu Demonstartionszwecken auch in der Hamburger Hafen City zuverlässig zu bewegen.

Den autonom fahrenden Kleinbus hat IAV entwickelt. Er verfügt über drei Sitz- und vier Stehplätze. Und er ist für den barrierefreien Ein- und Ausstieg mit einer Rampe ausgestattet. Die direkte Umfeldwahrnehmung des Fahrzeuges fußt auf einem System aus Radar- und Lidar-Sensoren. Ergänzt durch Kameras.

HEAT-Shuttle an der Elbphilharmonie

Darüber hinaus nutzt das Shuttle die von Siemens Mobility entwickelte neuartige Streckeninfrastruktur. Außerdem eine auf wenige Zentimeter genaue HD-Karte über die aktuelle Strecke. Damit kann es in Kombination mit den eigenen Umfelddaten seine Position präzise bestimmen. So kann der vollautomatisierte Kleinbus unter anderem selbsttätig abbiegen. Oder Hindernisse umfahren. Er fügt sich so in den fließenden Verkehr der Hafen City ein. IAV präsentiert Lösungen für die Mobilität von morgen. Speziell was man technologisch benötigt, um autonome Fahrzeuge erfolgreich auf die Straße zu bringen.