Jaguar kehrt in den Motorsport zurück

 

Jaguar kehrt in den internationalen Motorsport zurück. Das Unternehmen steigt mit einem eigenen Team in die FIA Formel E-Meisterschaft ein, die im Herbst 2016 in die dritte Saison startet. Die FIA Formel E ist die erste weltweit ausgetragene Serie für rein elektrisch angetriebene Formel-Rennwagen und ging 2014/15 in ihr erstes Jahr.

„ch bin stolz, das Comeback von Jaguar im Motorsport verkünden zu dürfen“, sagt Nick Rogers, Group Engineering Director, Jaguar Land Rover. „Elektrofahrzeuge spielen eine große Rolle im künftigen Produkt-Portfolio von Jaguar Land Rover. Die Formel E bietet uns die Chance, E-Motoren und Batterien unter harten Wettbewerbsbedingungen zu testen und die Entwicklung voranzutreiben.“

FE CAR2 FE CAR1

Nick Rogers ist davon überzeugt, dass die automobile Welt in den nächsten fünf Jahren größere Veränderungen erleben wird als in den letzten drei Jahrzehnten zusammen. „s geht in Zukunft um mehr Nachhaltigkeit und noch mehr Konnektivität. Elektrifizierung und Leichtbau gewinnen angesichts einer weiter zunehmenden Urbanisierung ebenfalls an Bedeutung. Die Formel E hat diese Trends erkannt und darauf reagiert. Der Pioniergeist der Organisatoren und die spannenden Rennen sind das perfekte Umfeld für unsere Marke mit langer und großer Motorsporthistorie.“