Kia Cee’d

Kia wird auf dem Genfer Autosalon eine neue Ausführung des Kia Cee’d präsentieren: die „GT-Line“. Diese betont sportliche Version des Kompaktwagens setzt optische Akzente und bietet auch im Antriebsstrang technologische Neuheiten. Dazu gehören ein 1.0 Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.

Im Design orientiert sich die GT-Line an den sportlichen Versionen Kia Cee’d GT und pro_Cee’d GT. Die GT-Line kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel und ist – je nach Markt – für alle drei Karosserievarianten erhältlich: das fünftürige Grundmodell, die Kombiversion Kia cee’d Sportswagon und den Dreitürer Kia pro_Cee’d.

Mit der Einführung des Kia Cee’d GT Line geht auch der 1.0 T-GDI erstmals in Serie. Das kompakte Kraftpaket ist der erste Motor einer Reihe von Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Der 1.0 T-CGI zeichnet sich durch Sparsamkeit im Verbrauch und ein schnelles Ansprechen aus. Der Motor leistet 120 PS und entwickelt ein Drehmoment von 172 Newtonmetern. Der Dreizylinder wird mit einem Start-Stopp-System und mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Er verfügt über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen in den Motor integrierten Abgaskrümmer, der die Schadstoff-Emissionen reduziert und eine kompakte Bauweise ermöglicht.

Für den Einsatz in der GT-Line wurde auch der 1.6-Liter-Turbodiesel des Kia Cee’d überarbeitet. Dadurch hat sich die Leistung des Triebwerks von 128 PS auf 133 PS erhöht, das Drehmoment wuchs um 20 Newtonmeter auf 285. Mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe feiert eine zweite Technologie-Neuheit im Kia Cee’d GT Line ihre Marktpremiere. Das DCT wird für den überarbeiteten 1.6 CRDi angeboten und ist – anders als das sechsstufige Automatikgetriebe, an dessen Stelle es in der GT Line tritt – bei Motoren mit einem Drehmoment von bis zu 300 Nm einsetzbar. Das Getriebe ist ebenfalls eine Eigenentwicklung von Kia.

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