Kia GT4 Stinger

Mit der Studie GT4 Stinger möchte Kia den erschwinglichen Sportwagen in Erinnerung rufen. Der heckgetriebene 2+2-Sitzer hat einen eine optimierte Version des 2,0 Liter-Turbobenziners unter der Haube. Der Vierzylinder bringt 315 PS Leistung. Ein eng abgestuftes 6-Ganggetriebe leitet die Motorkraft an die mit 20 Zoll-Hochleistungs-Pirellis bestückten Hinterräder. 

Die speziell angefertigten Alu-Felgen mit Zentralverschluss verfügen über Karbon-Einsätze, die die Stabilität erhöhen und das Gewicht reduzieren. Zweiteilige, gelochte Brembo-Bremsscheiben sorgen in Kombination mit Vierkolben-Bremssätteln für eine kraftvolle Verzögerung. Das neu konzipierte Fahrwerk mit unabhängiger Doppelquerlenker-Radaufhängung unterstreicht ebenfalls die sportlichen Ambitionen der Studie. Mit 4,31 Metern hat der Sportwagen die gleiche Länge wie der Kia Cee’d und, ist aber deutlich breiter und mit nur 1,25 Meter Höhe eine richtige Sportflunder. Die 1,3 Tonnen Gewicht sind nahezu gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt (52:48 vorne/hinten). Der Kia GT4 Stinger beschleunigt in rund fünf Sekunden von Null auf 100. In Anlehnung an frühere Sport- und Rennwagen Zeiten werden die Türen von innen durch den Zug an einer Schlaufe geöffnet.

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