Kia präsentiert

Der neu entwickelte Hybrid-Antriebsstrang erlaubt einen Blick in die Zukunft der Marke. Das Entwicklerteam gab einer Blei-Kohle-Batterie mit Betriebsspannung von 48 Volt den Vorzug vor Lithium-basierten Akkus. Sie bietet Vorteile beim Recycling und muss nicht aufwendig im Betrieb gekühlt werden. Der Hybrid-Antriebsstrang ermöglicht einen rein elektrischen Betrieb im unteren Geschwindigkeitsbereich und beim Fahren ohne Beschleunigung. Rekuperation, also Laden der Batterie durch die Motorbremse, ist in jedem Geschwindigkeitsbereich möglich. Eine Start-Stopp-Funktion ist Teil des Systems. Der Starter-Generator reduziert Vibrationen und spart Gewicht. 

Die Batterie liefert außerdem Strom für einen elektrisch betriebenen Kompressor, welcher den Turbolader unterstützt, ein Turboloch vermeidet und mit einem harmonischeren Drehmomentverlauf zur weiteren Effizienzsteigerung im Verbrennungsbereich beiträgt. Die 48V-Hybridarchitektur ermöglicht des Weiteren eine Entlastung des 12V-Bordnetzes. In einem Serienmodell implantiert, kann die neuartige Antriebsarchitektur die CO2-Emissionen um 15 bis 20 Prozent vermindern. Der Serieneinsatz ist in Verbindung mit Diesel- und Benzintriebwerken innerhalb der nächsten drei Jahre geplant. 

Mehr Effizienz

Mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verfolgt Kia das Ziel, sowohl Fahrperformance als auch Sparsamkeit zugleich zu optimieren. Einerseits wurde eine Verbrauchsreduktion von sieben Prozent realisiert, andererseits eine um fünf Prozent schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Das neue Siebengang-DCT enthält zwei Trockenkupplungen mit elektrischen Aktuatoren. In Verbindung mit den auf zwei Wellen aufgesetzten sieben Gängen sowie dem Retourgang ermöglicht dies einen schnellen und gleichzeitig sanften Übergang zwischen den einzelnen Fahrstufen ohne Zugunterbrechung. Das Siebengang-DCT 2015 in Serienfahrzeugen von Kia geben.

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