Kleinwagen erzielen katastrophale Crashtest-Ergebnisse

Nun gilt der seit 2012 eingeführte Test, bei dem die Autos bei einer 25prozentigen Überlappung der Front mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h auf eine starre Barriere prallen, als äußerst anspruchsvoll und bei einigen Experten auch als nicht praxisgerecht, doch sind andererseits Betonpfeiler und ähnliches am Straßenrand auch nicht auszuschließen. Es bleibt also noch viel Arbeit für die Crash-Ingenieure.

Die schlechteste Bewertung erhielten der Fiat 500, der Honda Jazz, der Hyundai Accent, der Toyota Prius c, der Nissan Tilda und der Mitsubishi Space Star, wobei sich der 500 und der Jazz nach Angaben der IIHS noch einmal „abhoben", da bei beiden Fahrzeugen beim Aufprall die Fahrgastzelle deutlich zerquetscht worden und der Kopf der Dummys gar nicht mit dem Airbag in Kontakt gekommen sei. Nur unwesentlich besser schnitten Ford Fiesta, Toyota Yaris, Kia Rio und Mazda2 ab.