Kommt 2025 ein Brennstoffzellen-Passagierflugzeug?

Geht es nach H2Fly kommt im Jahr 2025 ein erstes Brennstoffzellen-Passagierflugzeug. Im Rahmen der Farnborough International Airshow gab H2Fly bekannt, das Testflugzeug HY4 – derzeit mit gasförmigem Druckwasserstoff betrieben – in wenigen Wochen für einen Flüssigwasserstofftank umzurüsten. Das wird die Reichweite der HY4 verdoppeln.

Nach der Integration des Tanks und der Brennstoffzellen soll Anfang 2023 ein intensives Testprogramm am Boden starten. An dessen Ende soll die HY4 das weltweit erste Verkehrsflugzeug sein, das mit flüssigem Wasserstoff fliegt. Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu emissionsfreien Mittel- und Langstreckenflügen mit einem vollständig wasserstoff-elektrischen Antriebsstrang.

Das viersitzige, wasserstoff-elektrische Testflugzeug HY 4 ist das Ergebnis von über zehn Jahren Forschung, Tests und Optimierung durch H2FLY. Es hat 2016 seinen ersten Flug absolviert und setzte seitdem wichtige Meilensteine. 2020 erhielt das Flugzeug eine Fluggenehmigung für die neueste Generation des HY4-Flugzeugs. Das verfügt über eine vollständig redundante Antriebsarchitektur. 2021 unterzeichnete das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit dem Flugzeughersteller Deutsche Aircraft. Im Rahmen derer entwickeln die beiden Unternehmen gemeinsam ein klimaneutrales Regionalflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Und das soll voraussichtlich 2025 in Betrieb gehen. Es soll eine Reichweite von 2.000 km haben und bis zu 40 Passagieren Platz bieten.