Lamborghini: 150 Neueinstellungen 2015 für Projekt Urus

Weitere Einstellungen sind für 2016 geplant. Für Automobili Lamborghini war das Jahr 2015 überaus erfolgreich: Die Rekordzahl von 3.245 weltweit an Kunden ausgelieferter Fahrzeuge ging auch einher mit einem deutlichen Anstieg der Mitarbeiterzahl auf 1.300 Beschäftigte am Jahresende. Mehr als 150 unbefristete Arbeitsverträge für Fertigungsmitarbeiter, Techniker und hoch qualifizierte Spezialisten wurden abgeschlossen. Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren mehr als 600 neue unbefristete Arbeitsplätze geschaffen.

Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini dazu: „Lamborghini durchläuft eine starke und beständige Wachstumsphase. Wir bereiten uns auf die Einführung der dritten Lamborghini Baureihe im Jahr 2018 vor, die für stabiles und nachhaltiges Wachstum des Unternehmens sorgen wird.

lambo2Es ist zu erwarten, dass sich der Wachstumstrend in diesem Jahr mit ähnlich hohen Zahlen fortsetzt. Bereits im Januar haben 30 neue Mitarbeiter im Tarifvertrag ihre Arbeit in den Fertigungslinien aufgenommen. Die weiteren für den Jahresverlauf geplanten Neueinstellungen betreffen technische Positionen im Bereich Qualität, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Projektmanagement sowie technische Positionen in der Produktion.

Die Neueinstellungen kommen insbesondere dem Projekt des sportlichen Luxus SUV Urus zugute. Die dritte Baureihe von Lamborghini wird 2018 präsentiert und leitet für das Unternehmen ein neues Zeitalter ein. In diesem Zuge ist nicht nur die Verdoppelung der überbauten Fläche am Produktionsstandort Sant‘Agata Bolognese von heute 80.000 m2 auf
150.000 m2 geplant sondern auch die Einrichtung von insgesamt 500 neuen Arbeitsplätzen, wovon 180 bereits seit Ende 2014 geschaffen worden sind.