Lamborghini Aventador – Ende einer Ära

Automobili Lamborghini leitet beim Aventador das Ende einer Ära ein. Man stellt die Produktion des Aventador ein. Ein letzter Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster in spezieller hellblauer Ad-Personam-Lackierung für den Schweizer Markt ist der letzte mit reinem V12-Saugmotor von Lamborghini, Damit stellt der Aventador das Ende einer Ära dar.

2011 hat man den Aventador LP 700-4 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Seine Modellbezeichnung beinhaltete die 700 PS, den permanenten Allradantrieb (4) und längs eingebauten Mittelmotor (LP).

Das Ende der Ära des Lamborghini Aventador.

Aber der Aventador verkörperte weitaus mehr als das. Ausgestattet mit einem neuen, vollständig intern entwickelten Lamborghini-V12-Antriebsaggregat mit 60 Grad Bankwinkel wartete er mit bedeutenden neuen Technologien auf. Einem außergewöhnlichen, zeitlosen Design und nicht zuletzt einer atemberaubenden, bei Serien-Supersportwagen nie dagewesenen Leistung. Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, erklärte damals: „Der Aventador stellt in Sachen Design und Technologie einen Zwei-Generationen-Sprung dar. Er wartet mit einem außergewöhnlichen Paket einzigartiger, innovativer Technologien und einer schlichtweg überwältigenden Leistung auf.“

Acht Modellvarianten

Die seinerzeit beschriebenen, neue Standards setzenden Eigenschaften haben den Lebenszyklus mit über acht Modellvarianten und 11.465 Fahrzeugauslieferungen weltweit überdauert. Aus ihm sind zehn Einzelstücke und limitierte Ausgaben hervorgegangen. Er hat Streckenrekorde aufgestellt, zahlreiche Preise gewonnen. Er war Gegenstand von Kunstprojekten und in Filmen wie Videospielen zu sehen. Nicht zuletzt hat er Eigentümer, Enthusiasten, Kinder und Medien auf der ganzen Welt mit seinem unnachahmlichen Design, seiner Leistung, seinem Motorsound und seinem Fahrgefühl in Begeisterung versetzt.

„Der Lamborghini Aventador war ein Wegbereiter und elf Produktionsjahre lang das Flaggschiffmodell von Lamborghini“, so Stephan Winkelmann jetzt. ,,Der V12-Motor ist seit den frühesten Tagen des Unternehmens ein integraler Bestandteil des Lamborghini-Erbes. Das pochende Herz von Modellen wie dem Miura, Diablo, Countach und Murcielago. Der Aventador verkörperte die geballte Design- und Ingenieurskompetenz sowie die Werte von Lamborghini. Diese Werte bestimmen das Wesen des Lamborghini Aventador und sind der Garant für seine zeitlose Anziehungskraft.“

Die Lamborghini-Crew mit dem letzten gebauten Aventador.