Land Rover Classic Defender Works V8

Land Rover Classic legt mit dem Classic Defender Works V8 „Islay Edition“ sein erstes Heritage-Sondermodell auf. Damit erinnert der Hersteller an zwei Impulsgeber der 75-jährigen Geschichte des Allrad-Urgesteins. An Spencer Wilks, einer der Väter von Land Rover, der ein ähnliches Modell in seinem Besitz hatte. Und an die schottische Insel Islay, auf der der Name Land Rover entstand. Auf der verbrachte Wilks gerne seinen Urlaub und testete die Prototypen.

Land Rover Classic Defender Works V8, Sondermodell „Islay Edition“ (rechts), und der Wagen der Serie IIa von Spencer Wilks aus dem Jahr 1965.

Inspiration für das Sondermodell der Klassik-Linie ist das Modell der Serie IIa aus dem Jahr 1965. Es befand sich im Besitz des Firmen-Mitbegründers. So finden sich am grau lackierten Classic Defender Works V8 Islay Edition ein Dach in Limestone und Schwerlast-Stahlfelgen.

Ausgekleidet ist das Interieur in Leder und mit Tweed-Details. Aus der Produktion der Wollmühle Islay Wollen Mill, die man speziell für das Editionsmodell auswählte. Die Sonderanfertigung der Mittelkonsolenbox besitzt ein herausnehmbares Holztablett. Gefertigt aus Walnussholz und Teilen von Eichenholzfässern der Whisky-Brennerei Kilchoman Distillery auf der Insel Islay.

Der 5,0-Liter-V8-Benziner leistet 298 kW/405 PS.

Basis für die Neuaufbauten bilden Fahrzeuge der Baujahre 2012 bis 2016. Die hat man zuvor komplett zerlegt. Den Antrieb übernehmen ein 5,0-Liter-V8-Benziner mit 298 kW/405 PS und Achtgang-Automatik von ZF. Die Edition ist als Defender 90 und Defender 110 erhältlich. Limitiert auf insgesamt 30 Exemplare. Preise nannte Land Rover nicht. (aum)