Lappi/Ferm gewinnen auf Skoda

"Es war eine Rallye mit Höhen und Tiefen", sagte Wiegand, der die Qualifikation zur Rallye Lettland am Freitag für sich entschieden und anschließend Startplatz sieben gewählt hatte. "Mit der Wahl der Startposition für Samstag haben wir uns dann leider verzockt, weil wir nicht mit so viel Schneefall in der Nacht gerechnet hatten. Dafür mussten wir während der gesamten Rallye büßen, da wir immer wieder für die nachfolgenden Autos die Straße freigeräumt haben."

Doch Top-Zeiten ab Samstagnachmittag führte das zwischenzeitlich auf Rang 22 zurückgefallene Duo wieder zurück in die Spitzengruppe. Bei wechselhaftem Wetter am Sonntag – am Nachmittag sorgte ein Regenschauer für Spritzeis auf den verschneiten Schotterpisten rund um die Ostsee-Hafenstadt Liepaja – verteidigten Wiegand/Christian den fünften Gesamtrang bis ins Ziel. Im Tagesergebnis belegten sie sogar Platz vier – vor dem viermaligen polnischen Rallye-Meister Kajetan Kajetanowicz im Ford Fiesta R5.

Rallye-Sieger Lappi sagte: "Janne und ich sind superglücklich. Für uns war es eine neue und sehr, sehr harte Rallye, obwohl wir Finnen die Schneebedingungen lieben. Unsere Konkurrenten haben uns nichts geschenkt. Wir haben wirklich kämpfen müssen, um eine saubere Linie zu halten. Der Fabia Super 2000 ist ein großartiges Auto und hat vom ersten bis zum letzten Meter perfekt funktioniert." Für den 23 Jahre alten Finnen war es der dritte ERC-Laufsieg seiner Karriere.