Laudas erster Dienst-Ferrari versteigert

Bei einer Dorotheum-Auktion wurde Niki Laudas erster Dienst-Ferrari versteigert. Es herrschte Riesen-Interesse am Ferrari 365 GT4 2+2. Das Fahrzeug erzielte letztlich das Siebenfache des Startpreises.

Niki legte bei der Autowäsche auch selbst Hand an (Foto: Marcel Massini).

Die Gebote überschlugen sich in den letzten Minuten der Dorotheum-Online-Auktion. 207.000 Euro und damit das Siebenfache des Startpreises erzielte der Ferrari 365 GT aus dem Jahr 1973. Es war Laudas erster Dienst-Ferrari, den er zur Vertragsunterzeichnung als Formel-1-Pilot bekommen hatte, der versteigert wurde.

Der legendäre Ferrari ist erst jetzt wieder aufgetaucht, selbst der aktuelle Fahrer wusste nicht um den prominenten Vorbesitzer. Der rote 340 PS starke Flitzer bleibt in Österreich. Ein heimischer Online-Bieter setzte sich im Finish gegen einen internationalen Interessenten durch.