„Legends Parade 2018“ – Warm up mit Franz Klammer auf dem Ring

Franz Klammer, Ernst Hausleitner

Am Montag wärmte sich Österreichs Ski-Nationalheld Franz Klammer auf dem Red Bull Ring gemeinsam mit dem Formel 1- und Ski-Experten des ORF, Ernst Hausleitner, auf der Grand-Prix-Strecke für die „Legends Parade 2018“ auf.

Bei der DRM galt Blechkontakt noch als Kavaliersdelikt

Es war der Beginn des Tourenwagen-Sports wie man ihn heute verehrt – eine wilde Zeit, in der Blechkontakt als Kavaliersdelikt galt, in der Spoiler wuchsen und meterlange Flammen aus Auspuffen schossen. Es war eine Rennserie, in der oft gefahren wurde, bis sich die Autos in ihre Einzelteile auflösten, und in der Legenden geboren wurden. Die „Deutsche Rennsport-Meisterschaft“ (DRM) wurde 1972 aus der Taufe gehoben und entwickelte sich schnell zum Publikumsmagneten. Die DRM war eine dermaßen gute Schule für höhere Aufgaben, dass zum Beispiel der Premieren-Sieger 1972, Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, schon zwei Jahre später in der Formel 1 fuhr.

Franz Klammer, Alfa Romeo Gruppe 5
So sieht der Arbeitsplatz in Klammers Alfa Romeo aus.

Schneller als die damalige Formel 1

Mit den Jahren wurden die Autos immer extremer. 1977 mussten sie dem Reglement der Gruppe 5 entsprechen, optisch durch ihre Flügel und Spoiler mindestens so aufregend wie akustisch durch ihre hoch aufgeladenen Turbomotoren. Der große Gegner von BMW, der Porsche 935, war auf Geraden schneller als die damalige Formel 1! Ohne Servolenkung, mit Knüppelschaltung, Breitreifen und legendären Logos, Türschnalle an Türschnalle und einem breiten Grinsen unter dem Helm werden internationale Motorsport-Idole bei der „Legends Parade 2018“ auf dem Red Bull Ring die „Deutsche Rennsport-Meisterschaft – einfach eine geile Zeit“ hochleben lassen.

Franz Klammer und Ernst Hausleitner haben sich schon aufgewärmt

Franz Klammer hat sich deshalb schon einmal aufgewärmt

Mit dabei in genau so einem Gruppe-5-Geschoß ist – neben den österreichischen Formel-1-Legenden Niki Lauda, Gerhard Berger und Dieter Quester – Franz Klammer. Immerhin startete der Ski-Held nach seiner erfolgreichen Karriere auf Schnee ab 1985 im Team von Dr. Helmut Marko in der DTM und wurde später sogar österreichischer Tourenwagenmeister. Um für die „Legends Parade 2018“ bestens gerüstet zu sein, absolvierte Franz Klammer auf Österreichs Grand-Prix-Strecke am Montag ein ganz persönliches Warm-up in genau jenem Alfa Romeo Gruppe 5 von damals, in dem er am 30. Juni und am 1. Juli 2018 am Spielberg für die Fans Gas geben wird. Ihm zur Seite stand der Formel-1- und Ski-Kommentator des ORF, Ernst Hausleitner, im Aston Martin, den Matthias Lauda bei der „Legends Parade“ fahren wird.

Alle Informationen zum Rennwochenende des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2018“ und Tickets gibt es unter www.projekt-spielberg.com sowie in der Spielberg App.

Foto-Credits: Philip Platzer Red Bull Content Pool