Lexus LF-Z Electrified: Zukunfts-Aussichten

Lexus bietet mit dem LF-Z Electrified einen Einblick in die automobilen Zukunfts-Aussichten. Das rein elektrische SUV soll mit einer Batteriefüllung bis zu 600 Kilometer weit fahren. Und die knapp 4,90 Meter lange coupéhafte Silhouette des LF-Z gibt erste Hinweise auf die Zukunftsaussichten des Designs der Toyota-Nobeltochter. Etwa mit versenkbaren Türgriffe und Kamera-Außenspiegeln. Fest steht: Der LF-Z ist und ein Showcar, das so nie Serienreife erlangt.

Konzeptstudie Lexus LF-Z

Der LF-Z dient vor allem als Technologieträger.Er basiert auf einer eigenen Elektro-Plattform und ist ein Vorbote für künftige neue Lexus-Generationen. Die sollen bis 2025 als Serienmodelle erscheinen. Dazu zählt auch das neue Direct4-Allradsystem. Die Kraft der Elektromotoren sich frei und unabhängig auf alle vier Räder. Je nach Fahrsituation lässt sich so ein Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb umsetzen. Geht es nach Lexus, soll das neue System der Studie mehr Grip bieten. Aber auch dynamischere Fahreigenschaften vor allem in Kurven liefern.

Weitere Besonderheit: Die Lenkbewegungen des Fahrers erfolgen durch „Steer-by wire“. Eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und den Vorderrädern gibt es nicht mehr. Jeder Lenkimpuls ist elektronisch geregelt. Dabei von Sensoren überwacht und an eine elektromechanische Stelleinheit übertragen. Das soll für eine direktere Verbindung mit der Fahrbahn sorgen. Da die Lenkwinkel geringer ausfallen, nimmt der Fahrer das als größere Lenkpräzision wahr. Das komplett elektronisch arbeitende Steer-by wire-System filtert auch unerwünschte Vibrationen der Fahrbahnoberfläche heraus.

Zukunfts-Aussichten im Innenraum des Lexus LF-Z Electrified

Innenraum des Lexus LF-Z

Auch das Interieur der Elektro-Studie gibt einen Ausblick auf Lexus‘ Zukunft. Es ist minimalistisch. Instrumente und Multimedia-Touchscreen sind zu einem einzigen Element zusammengefasst. Das Head-up-Display agiert mit Augmented Reality (AR). Der Fahrer erhält vom Cockpit intuitive Informationen zu den Fahrzeugfunktionen. Ohne dabei den Blick von der Straße abzuwenden. Die wenigen Schalter im Lexus befinden sich gleich wie die Steuerung der Antriebssysteme um das kleine, nach oben offene Lenkrad.

Das Panoramadach im Lexus LF-Z besteht aus einem „intelligenten Glas“. Das kann man bei Bedarf dimmen. Im LF-Z hat man außerdem eine Beleuchtung integriert, die nachts einen Sternenhimmel über den Köpfen projiziert. Die hinteren Sitzplätze verfügen neben einer Neigungsverstellung auch über eine Massagefunktion. Und dank seiner künstlichen Intelligenz (KI) lernt der Lexus die persönlichen Vorlieben seines Fahrers kennen. Daraus folgen hilfreiche Vorschläge zur Routenführung und seinem geplanten Ziel.

Bis 2025 kommen 20 neue Modelle und Varianten

Lexus hat bereits angekündigt, bis 2025 exakt 20 neue Serienmodelle sowie überarbeitete Varianten auf den Markt zu bringen. Dabei geht es um Hybride oder Plug-in-Hybride. Aber auch wesentlich verstärkt um batteriebetriebene Varianten. So soll jedes künftige Lexus-Fahrzeug einen elektrischen Ableger bekommen. Bis 2025 sollen E-Fahrzeuge mehr als die Hälfte des globalen Absatzes von Lexus ausmachen. Auch die Brennstoffzelle liegt im engeren Fokus der Japaner. Darüber hinaus will man das Angebot von weiteren Limousinen und SUVs verstärken.

Bis 2050 will das Unternehmen Klimaneutralität über den gesamten Lebenszyklus aller Fahrzeuge erreichen. Sowohl in der Produktion, der Teile- und Fahrzeuglogistik als auch bei Entsorgung und Recycling.