Lexus NX

In den USA hält der Lexus RX seit seinem Debüt 1998 die Spitze im Segment der Mittelklasse-Luxus-Crossover. Nun soll der etwas kompaktere neue NX eine jüngere Generation von Autokäufern ansprechen – in den USA noch in diesem Jahr.

Sein Design ist weniger rundlich als beim RX – es provoziert mit Diaboloförmigem Grillschlund, wirkt insgesamt kraftvoller. Der NX basiert auf dem Toyota RAV-4 und ist 4.63 Meter lang, 1.65 Meter hoch und 1.85 Meter breit. Besondere Ausstattungsmerkmale: unter anderem LED-Scheinwerfer, Spurhalte- und Notbremsassistent, ein kabelloses Ladesystem für Smartphones, ein Navigationssystem mit Touchpad-Steuerung und ein Head-up-Display.

Der adaptive Tempomat hält laut Lexus bis zur Höchstgeschwindigkeit automatisch den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. In den USA soll es drei Versionen des NX geben: NX200t, NX200t F-Sport und die NX300h Hybrid-Version mit knapp 200 PS Systemleistung. Letztere ist das insgesamt sechste Hybridmodell der Toyota-Tochter und soll sich mit 5.2 Liter Super zufrieden geben. Alle Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Den Einstieg bildet der Lexus NX 200t mit einem 238 PS starken 2.0 l-Motor.

Schlagwörter: