Lexus RZ 450e: E-Motor vorne und hinten

 Der Lexus RZ 450e – der erste Lexus exklusiv für den E-Antrieb entwickelt – nutzt den E-Motor vorne und hinten. Er ist neben dem neuen Antrieb auch mit der neuen Direct-4-Allradsteuerung ausgerüstet. Die Systemleistung erreicht 230 kW und beschleunigt den RZ 450e in 5,3 Sekunden auf 100 km/h. Bei 160 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Als Reichweite verspricht Lexus 440 Kilometer, wenn das elektrische SUV mit 18-Zollrädern ausgestattet ist. Mit 20-Zöllern kommt der Lexus maximal 395 Kilometer weit.

Die Steuereinheit der neuen Lenkung ab 2025.

Neue Lenkung 2025

Auch eine neue Lenkung bekommt der RZ 450e. Die kommt – weil laut Chef Akio Toyoda noch nicht optimal – erst in zwei Jahren zum Einsatz. Bei dieser Technik gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern. Stattdessen schickt eine elektrische Steuerung die Lenkbefehle des Fahrers an die Räder.

Dann besitzt er kein konventionelles Lenkrad, sondern eine Steuereinheit, wie sie sonst in Flugzeugen zum Einsatz kommt. Die neue Lenkung soll später auch in den anderen neuen Modellen der Marke Einzug halten. Der RZ 450e steht demnächst bei den Händlern.

Der RZ 450e ist ein typischer Vertreter der Marke. Auch die neuartige Lenkung verlangt nur ein kurzes Umdenken. Sie arbeitet schon jetzt präzise, so dass man sich am Steuer fragt, was die Techniker noch verbessern sollen. Vor allem auf kurvenreichen Strecken und beim Rangieren fällt das bei konventionellen Lenkungen übliche Umgreifen weg. Es reicht ein Griff, um den Lexus in die verlangte Richtung zu manövrieren.

Zusätzliche Kosten?

Wenn das System in zwei Jahren kommt bedeutet das zusätzliche Kosten für die Kunden. Wie hoch, ist aber noch unbekannt. Unabhängig von der Lenkung hätte allerdings der Wendekreis des 4,8 Meter langen SUV etwas handlicher ausfallen können. Auch die maximale Anhängerlast ist mit 750 Kilo überschaubar.

Lexus RZ 450e

Zurück zur Gegenwart. Auch mit konventioneller Zahnstangenlenkung ist der RZ 450e leicht zu beherrschen. Der „vegane“ Innenraum ist edel ausgestattet, die Instrumente übersichtlich angeordnet, die optionale Audioanlage von Mark Levinson liefert den Sound zur Fahrt. Elektroautos sind ja akustisch zurückhaltend unterwegs, der RZ450e ist in dieser Disziplin noch einmal besser als seine Konkurrenten. Erst jenseits von 140 km/h machen sich Windgeräusche dezent bemerkbar.

Als Verbrauch verspricht Lexus für den RZ 450e mit E-Motor vorne und hinten 16,8 kWh für die Varianten mit 18 Zollrädern und 18,7 kWh bei 20 Zöllern. Bei einer ersten Ausfahrt meldete der Rechner 22,6 kWh. Je nach gewählter Fahreinstellung (Normal, Eco, Range oder Sport) variiert die Reichweite. Am weitesten bringt Range den RZ450e. Allerdings ist dann die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Und auch Komforteinstellungen wie die Klimaautomatik stellen ihren Dienst ein. Den besten Kompromiss bietet daher die Einstellung Eco, gepaart mit dem Einsatz der vier Rekuperationsmöglichkeiten. Die kann man über Schaltwippen am Lenkrad ansteuern und so die Reichweite deutlich verbessern.

71,4 kWh Stromspeicher

Die 71,4 kWh starke, im Wagenboden platzierte Batterie lässt sich an der Schnellladesäule in 30 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Lexus verspricht für den Energiespeicher eine Leistung von mindestens 70 Prozent nach zehn Jahren und gewährt eine entsprechende Garantie. Der RZ 450e ist mit dem Lexus Safety System plus ausgestattet einschließlich Safe Exit Assist. Einem proaktiven Fahrassistent mit Lenkunterstützung und einem Monitor, der den Fahrer auf Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung überwacht.

Der RZ450e ist die Fortsetzung der Elektrifizierungsoffensive von Toyotas Premiummarke. Bis zum Jahr 2026 will man in jedem Segment ein vollelektrisches Modell anbieten. Dazu gehört auch „ein volumenfähiges Modell“, mit dem sich die Modellpalette nach unten abrunden soll. Mit dem CT 200 stand bereits ein kompakter Lexus im Angebot. (cen/ww)

Daten Lexus RZ 450e

Länge/Breite/Höhe (m) 4,80 x 1,89 x 1,63

Radstand (m) 2,85

Antrieb 2 E-Motoren, AWD

Gesamtleistung 230 kW / 313 PS

Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 5,3 Sek.

E-Reichweite 440 km (WLTP)

Ø WLTP-Verbrauch 16,8 kWh

CO-Emissionen 0 g/km (WLTP)

Leergewicht (EU)/Zuladung 2055 kg/585 kg