LIQUI MOLY: Top Marke 2016

Eine Handvoll Top-Marken-Auszeichnungen verbuchte LIQUI MOLY in den vergangenen Jahren. Nun reicht eine Hand nicht mehr aus, um die Zahl der Titel zu zeigen. Denn die Leser eines großen deutschen Fachmagazins wählten den Motorenöl- und Additivspezialisten zum sechsten Mal hintereinander zur besten Schmierstoffmarke. „Einmal oben, immer oben. Von außen betrachtet sieht es wie ein Automatismus aus“, sagte Ernst Prost. „Aber hinter jeder Auszeichnung steckt harte Arbeit.“

Wenn es um die Gunst des Kunden geht, spielen Marke und Image eine zunehmend tragende Rolle. „Das gute Image ist nicht mit etwas oberflächlicher Lackpflege gleichzusetzen, sondern resultiert aus hervorragender Produktqualität und einer Firmenphilosophie die den Kunden in den Mittelpunkt stellt“, betonte der Liqui Moly-Chef. Und er erläutert den ersten Platz vor Herstellern wie Castrol, Mobil, Aral und Shell: „Wenn man als mittelständisches Unternehmen Jahr für Jahr gegen die größten Unternehmen der Welt in der Autofahrergunst ganz oben steht, kann Größe nicht das entscheidende Kriterium sein. Es sind Leidenschaft und harte Arbeit.“

Genau dieser Zutaten bedarf es, damit die Titel-Serie bestehen bleibt. „Je länger die Fahrt in der Erfolgsspur währt, desto mehr muss man Acht geben, nicht an Fahrt zu verlieren oder aus der Bahn geworfen zu werden. Deshalb hinterfragen wir unser Tun immer wieder und wollen besser werden.“ Das ist auch das Ziel in der Kategorie Pflegemittel. Dort belegt Liqui Moly den zweiten Platz und hat die Spitze bereits im Visier.