Lotus präsentierte zwei Jubiläums Modelle in Goodwood

Lotus Exige 430 Cup 49 und 79

Wie Porsche feiert auch Lotus in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen, unter anderem mit zwei besonders exklusiven Lotus-Modellen. Diese wurden beim heurigen Goodwood Festival of Speed dem Publikum präsentiert.

Zwei besondere Modelle der Exige

Beim berühmten „Hillclimb“ des Goodwood Festival of Speed (bis Sonntag, 15. Juli 2018) haben Lotus Exige 49 sowie 79 ihren ersten Auftritt hingelegt. Die beiden Modelle sollen an die Jahre erinnern, in denen Lotus die Formel 1-Meisterschaft gewann. Beide Modelle entsprechen der Serienvanriante „Cup430“ und leisten – Nomen est Omen – 430PS. Ähnlich schon wie beim Sondermodell 25. Allerdings bei einem Leergewicht von 1060kg. Den Unterschied macht die Lackierung aus. Die Werksrennwagen von Graham Hill und Mario Andretti in der Formel 1 waren nämlich ebenfalls in diesen Farben lackiert. Ob die beiden Sondermodelle auch in den Handel kommen, ist noch nicht bekannt.

Lotus Exige Cup 430 Type 79
Lotus Exige Cup 430 Type 49