Lucas Ordoñez fährt Nissans E-Racer in Le Mans

Der 28-Jährige Spanier gewann 2008 die damals neu von Sony und Nissan ausgeschriebene GT Academy für Konsolespieler und stand in den vergangenen drei Jahren in Le Mans schon zweimal auf dem Siegertreppchen der LMP2-Klasse.

Der Nissan ZEOD RC soll als erster Rennwagen in der Le Mans-Geschichte eine komplette Runde auf dem 13,6 Kilometer langen „Circuit de la Sarthe" allein mit Elektrokraft zurücklegen. Danach übernimmt ein nur 40 Kilogramm schwerer Dreizylinder-Benziner den Vortrieb. Dank Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung holt er aus nur 1,5 Liter Hubraum 400 PS. Bis zum nächsten Routinetankstopp nach jeweils einer Stunde Renndauer werden die Batterien via Rekuperation neu aufgeladen, um dann erneut für eine Rennrunde genügend „Saft" zur Verfügung zu haben.

 

Die aus den Erfahrungen mit dem revolutionären Rennwagen gezogenen Erkenntnisse wird Nissan in die Entwicklung eines neuen LMP1-Prototypen einfließen lassen, der 2015 in der FIA World Endurance Serie (WEC) an den Start gehen soll.