Machen Autos sexy?

Eine Trendstudie ging der Frage „Machen Autos sexy?“ nach. Die Antwort: Ja. Autos bleiben in Europa Statussymbole. Zwei Drittel der europäischen Autofahrer sind überzeugt, dass speziell Sportwagen und Cabrios die Attraktivität für ihr Umfeld steigern. E-Autos steigern die Anziehungskraft ihrer Besitzer aber nur mäßig. Nur in Spanien punktet der Fahrer eines Stromers. Ein Ergebnis der Trendstudie von „AutoScout24“ und „innofact“: Die Jugend mag das Auto doch lieber als ihr Smartphone.

Sportwagen liegen ganz vorne…

Für die Studie hat man mehr als 7.300 Autohalter in sieben europäischen Ländern befragt. Die Ergebnisse unterstreichen den emotionalen Zugang der Europäer zu ihrem Auto. Für die allermeisten Europäer ist ein Auto mehr als ein Beförderungsmittel von A nach B.

Sportwagen vor Cabrios

Vor allem Sportwagenbesitzer schneiden gut ab: Jeder Dritte (35 Prozent) glaubt, dass er hinter dem Lenkrad eines solchen Flitzers besonders gut rüberkommt. Dass auch Cabrios den Sexappeal fördern, glauben 28 Prozent der Befragten. Auf Rang drei im Ranking platzieren sich SUVs, die mit 24 Prozent knapp jeder Vierte als sexy einstuft.

…gefolgt von Cabrios

Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, kommt beim anderen Geschlecht weniger gut an. Nur 14 Prozent der Europäer sind der Ansicht, dass die Stromer auch die Attraktivität steigern. Damit stehen die E-Autos auf dem fünften Platz im Ranking der sexy machenden Autos, noch hinter spritschluckenden Oldtimern. Limousinen (zwölf Prozent), Mittelklasseautos und Kleinwagen (jeweils neun Prozent) platzieren sich im unteren Mittelfeld. Als eher unerotisch werden Fahrer von Familienautos mit acht Prozent und Kombis mit sieben Prozent angesehen.

Jüngere glauben an die Sexyness des Autos

Frauen und Männer setzen leicht unterschiedliche Schwerpunkte. So sagen 15 Prozent der Männer, dass Limousinen ihren Besitzer sexier machen, aber nur zehn Prozent der Frauen. Zwölf Prozent der Männer glauben, dass E-Autos auch ihren Fahrer unter Spannung setzen, während dies nur sieben Prozent der Frauen so sehen.

Auch Oldtimer liegen gut im Rennen

Interessant ist ein Blick auf die Autofahrer unter 30 Jahren. Sie sind zu 92 Prozent davon überzeugt, dass das richtige Auto Auswirkungen auf die Sexyness seines Besitzers hat. Bei den über 50-jährigen stimmen nur 70 Prozent zu. Vor allem Sportwagen stehen bei den unter 30-jährigen hoch im Kurs: 57 Prozent sind überzeugt, dass die Flitzer ihren Besitzer sexier machen. Es folgen Cabrios und Oldtimer mit jeweils 37 Prozent. Mit 15 Prozent glauben die Jüngeren etwas stärker als der Durchschnitt an den Erotikfaktor elektronischer Fahrzeuge. Doch der Unterschied zum Durchschnitt fällt mit zehn Prozent weniger stark aus, als man im Rahmen des Friday-for-Future-Hypes annehmen könnte.

Schlagwörter: , , ,