Magna gewinnt Geschäft mit BMW

20180426-electronics-innoviz-bmw-lr-01

Magna und der Partner Innoviz Technologies liefern nun hochauflösende Radartechnologie – LiDAR – für autonome Fahrzeuge des Levels 4 und 5 an die BMW Gruppe.

LiDAR zum ersten Mal in Serie für die Automobilbranche

Diese neue Aufgabe spricht für die Fähigkeit von Magna, flexible und skalierbare Lösungen für seine Kunden bereitzustellen. Mit dem MAX4-Projekt konnte Magna seine Entwicklungskompetenz im Bereich komplett autonomer Plattformen bereits unter Beweis stellen. Sie ermöglicht autonomes Fahren im Stadtverkehr und auf der Autobahn bis zu Level 4. Zusätzlich können nun unterschiedliche Bausteine aus dem Gesamtsystem für Kunden, in diesem Fall der BMW-Gruppe, bereitgestellt werden. Um der gewünschten Leistung gerecht zu werden, arbeitet Magna bei der Integration in autonome Plattformen mit dem israelischen Anbieter Innoviz Technologies zusammen. LiDAR, das ICON RADAR von Magna und weitere Sensoren und Systeme von MAX4 bilden eine Basisplattform für OEM-Produkte und Mobilitätsplattformen der Zukunft.

Lösungen für unterschiedliche Autonomie-Level

„Wir freuen uns, eine Premiummarke wie BMW mit unseren innovativen Technologien für Sensoren und Systeme zu unterstützen“, sagte Kelei Shen, President von Magna Electronics.“ „Unser fundiertes Know-how in Bezug auf Systemfähigkeit und -integration, sowie das Know-how von Komplettfahrzeugen auf Basis der grundlegenden Fahrzeugarchitektur ermöglichen uns die Bereitstellung skalierbarer Lösungen für unterschiedliche Autonomie-Level.“

3D Abtastung in Echtzeit

Diese hochauflösende LiDAR-Technologie erzeugt eine 3D-Punktwolke in Echtzeit der Fahrzeugumgebung. Selbst in schwierigen Situationen wie bei direktem Sonnenlicht oder wechselnden Wetterbedingungen sowie in Multi-LiDAR-Umgebungen. Darüber hinaus bietet die Lösung ein komplettes Software-Paket sowie Algorithmen, um über die 3D-Visualisierung entscheidende Einblicke in Fahrsituationen zu gewinnen. Diese umfassende Sensorlösung von Magna und Innoviz erfüllt sämtliche wichtigen Anforderungen hinsichtlich Leistung, Kosten oder kompakte Abmessungen.

Stolz auf den Serienstart

„BMW setzt einen hohen Standard in der autonomen Fahrzeugentwicklung und das Vertrauen in unseren LiDAR zeigt wie fortschrittlich unsere Technologie ist“, sagt Omer Keilaf, Mitbegründer und CEO von Innoviz. „Die Teams von Innoviz und Magna haben zusammengearbeitet, um die Anforderungen von BMW an Qualität, Validierungspläne und funktionale Sicherheit zu erfüllen. Die Automobilhersteller waren auf der Suche nach einem LiDAR-Technologieanbieter, um eine Lösung für den Volumenmarkt liefern zu können, und wir sind stolz darauf, dass unser Produkt nun in Serie geht.“

 Foto Credit: Magna