Magna startet Produktion modularer Einheit für BEVs

Bei der Weiterentwicklung seiner elektrischen Antriebssysteme und Antriebsstrangtechnologien steht für Magna Effizienz, Sicherheit, Fahrdynamik und Komfort im Fokus. Das Unternehmen hat den Produktionsstart einer modularen Einheit für mehrere batterieelektrische Fahrzeuge – BEVs – Battery Electric Vehicles –  eines deutschen Premium-OEMs angekündigt.

Das elektromagnetische eDecoupling von Magna ist eine Produkttechnologie, die als komplettes Modul in BEVs integriert ist. Sie trennt in Elektrofahrzeugen den E-Motor von der Antriebswelle, wenn keine Antriebskraft benötigt wird. Hierdurch wird der Energieverbrauch gesenkt und somit die Effizienz erhöht. Sie trägt dazu bei, die elektrische Reichweite um bis zu neun Prozent zu erhöhen, ein bedeutender Vorteil für alle Elektrofahrzeuge. Dies wird durch die Verringerung der Schleppmomentverluste des E-Motors und des Getriebes erreicht. Dabei steuert die Software alle Schaltvorgänge reibungslos.

Bauraum- & Gewichtseinsprarung

„Unsere neue und innovative modulare eDecoupling-Einheit passt perfekt zu den Inhouse-Fertigungsstrategien der OEMs für elektrische Antriebssysteme“, so Diba Ilunga, President Magna Powertrain. „Dank des kompakten Designs der Einheit konnten wir den zusätzlichen Bauraum und das Gewicht sowohl in axialer als auch in radialer Richtung minimieren. Dadurch kann sie für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen vom B-Segment bis hin zu SUVs und leichten Nutzfahrzeugen skaliert werden.“

Diese Einheit bietet den Kunden Vorteile wie ein besseres NVH-Verhalten – Noise, Vibration, Harshness – aufgrund der Integration durch die Antriebsstrangsteuerung. Hinzu kommt eine kompakte Bauweise und eine Aktivierungszeit von weniger als 100 Millisekunden. Magna hat eine komplette Palette an Lösungen entwickelt, die in naher Zukunft in elektrischen Sekundärantrieben für BEVs in Serie gehen werden. Die Einheit wird im Magna-Werk in Lannach, Österreich produziert. Nähere Infos unter www.magna.com