Mazda 2 – Biodiesel auf der Rennstrecke

Der Mazda 2 Bio Concept startet mit Biodiesel auf der Rennstrecke. In der japanischen Super-Taikyu-Langstreckenserie. 100-prozentiger Biodiesel der nächsten Generation treibt den Vierzylinder des Fahrzeugs an. Der „Susteo“ genannte Kraftstoff stammt von der Firma Euglena. Man hat ihn aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt, die nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion stehen.

Bereits im November 2021 hatte Mazda beim am dreistündigen Super Taikyu Race im japanischen Okayama ein Fahrzeug mit 1,5-Liter-Skyactiv-D-Motor eingesetzt. Auch das tankte biobasierten Kraftstoff aus altem Speiseöl und Mikroalgenfetten. Die neuen Kraftstoffe kann man ohne Umbauten und zusätzliche Infrastruktur als Alternative zum herkömmlichen Diesel in bestehenden Fahrzeugen und Geräten verwenden, betont Mazda.

Auf dem Weg in die Klimaneutralität setzt der japanische Automobilhersteller neben elektrischen Antrieben und elektrifizierten Verbrennungsmotoren auch auf klimaneutrale synthetische Kraftstoffe. Das Unternehmen ist Mitglied des „Your Green Fuel“-Projekts in Hiroshima. Die vom Hiroshima Council for Automotive Industry-Academia-Government Collaboration (Hirojiren) und der Euglena Co. ins Leben gerufene Initiative wirbt für den Einsatz von Biokraftstoffen der nächsten Generation. Sie können ohne Umbauten und zusätzliche Infrastruktur als Alternative zum herkömmlichen Diesel in bestehenden Fahrzeugen und Geräten verwendet werden. In Europa ist Mazda darüber hinaus Mitglied der e-Fuel-Allianz. Einer Initiative, die die Entwicklung und Produktion klimaneutraler Flüssigkraftstoffe auf Basis von regenerativ erzeugtem Strom unterstützt.