Mazda bringt den Wankelmotor zurück!

Fans des ungewöhnlichen Kreiskolbenmotors – auch Wankelmotor gennant – werden sich freuen. Mazda wird 2020 sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Range Extender, bei dem ein Kreiskolben-Motor als Stromerzeuger und Reichweiten-Verlängerer dient. Die Wahl eines Wankelmotors begründet Mazda mit der kleinen Bauform und der hohen Leistung. Zudem kann das Aggregat auch mit anderen Kraftstoffen, zum Beispiel Flüssiggas betrieben werden.

Im RX8 fuhr der Wankel auch mit Wasserstoff

Mazda verhilft mit dieser Ankündigung dem Wankelmotor zu einem Comeback. Die Marke hatte als einziger Massenhersteller dem Motorenkonzept von Felix Wankel über fünf Jahrzehnte die Treue gehalten. Letztes Wankel-Modell der Japaner war der bis 2012 gebaute RX-8, der als Versuchsfahrzeug auch mit Wasserstoff fuhr. 1991 gelang dem Mazda 787B als erstem und bisher einzigem Rennwagen mit Kreiskolbenmotor der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. (ampnet/jri)