Mazda CX-5

Nicht schlecht. Erst seit drei Jahren ist Mazdas CX-5 auf dem Markt, fand in dieser Zeit aber 850.000 Käufer, davon 150.000 in Europa.

Obwohl das Interesse an dem CX-5 ungebrochen ist, gönnt Mazda dem Fast-Absatzmillionär eine umfassende technische und optische Frischzellenkur. Manch einer mag die zu einem derart frühen Zeitpunkt für zu umfangreich halten, doch Kenichiro Saruwatari, bei Mazda Europa zuständig für Forschung und Entwicklung, hält dagegen: „Indem wir auf die Menschen hören, können wir unser Angebot verbessern.“ Bei allem Erfolg, der sich unter anderem darin zeige, dass dem CX-5 insgesamt 75 internationale Auszeichnungen zugesprochen wurden, habe es auch vereinzelte Kritikpunkte gegeben. So seien einige Kunden nicht mit der Akustik zufrieden gewesen. Die Behauptung, dass Mazda hier nachgebessert habe, wäre eine schiere Untertreibung. Um 1,2 dB konnten die Techniker bei hohen Geschwindigkeiten das Geräuschniveau verbessern – klingt nach einer Kleinigkeit, sind aber tatsächlich 13 Prozent im Vergleich zu bisher. Unter anderem wurde zu diesem Zweck der Außenspiegel verkleinert. Und da man schon dabei war, wertete man auch gleich den Innenraum auf. Denn Mazda hat ein großes Ziel: Das Unternehmen möchte in Zukunft als Premium-Anbieter wahrgenommen werden.

Ein Mazda-Verantwortlicher zum Facelift: „Wir haben beim CX-5 das Markengesicht ausdrucksvoller gestaltet.“ Am ehesten wird das bei der Frontpartie durch die Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfern deutlich. Ansonsten aber handelt es sich bei der optischen Exterieur-Aufwertung eher um Details.

Anders sieht das bei der Technik aus. Wer sich für die Kombination CX-5 mit Benzinmotor und Automatikgetriebe entscheidet, kann nun erstmals mit einem Fahrmodusschalter die Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache verändern. Neu ist auch die Top-Motorisierung. Bei ihr handelt es sich um ein 2.5 Liter-Triebwerk, das 192 PS leistet und der Skyactiv-Familie entstammt (auch dieses inzwischen extrem erfolgreiche Label feierte 2012 beim CX-5 seine Premiere). Der Treibstoffverbrauch liegt bei 7.2 Liter. Als weitere Motoren sind Benzinaggregate mit 160 PS (mit Allradantrieb) und 165 PS (Frontantrieb) erhältlich. Die Selbstzünder leisten 150 PS (Skyaktiv-D 150, Allradantrieb oder Frontantrieb) oder 175 PS (Skyaktiv-D 175, grundsätzlich Allradantrieb).

Bei beiden Dieselaggregaten besteht die Wahl zwischen Sechs-Gang-Automatikgetriebe oder manueller Sechs-Gang-Schaltung. Je nach Ausstattungslinie feiern diverse Assistenzsysteme ihre CX-5-Premiere. Hierzu gehören die Voll-LED-Scheinwerfer, der automatische Fernlichtregulierer Adaptive LED Headlights (ALH), der Spurhalteassistent Lane-Keep Assist System und die Müdigkeitserkennung Driver Attention Alert. Der City-Notbremsassistent SCBS erhält in der Ausstattungslinie Sports Line eine Aufwertung zum SCBS Plus und schützt dann auch bei Rückwärtsfahrten durch einen aktiven Bremseingriff vor Kollisionen. Der CX-5 ist ab sofort erhältlich.

Schlagwörter: ,