Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV – Wankel is back

Ein echter Erfolgstyp ist der Mazda MX-30 nicht. In den USA bieten die Japaner ihren Elektro-Crossover nach nur 600 Verkäufen in zwei Jahren schon gar nicht mehr an. Dagegen erscheint der Stromer in Europa mit 11.744 Einheiten seit Einführung  2020 schon fast wie ein Bestseller. Doch die mickrige Reichweite von je nach Außentemperatur 150 bis 200 Kilometer degradieren ihn nach wie vor zu einem reinen Stadt- und Pendlerfahrzeug.  Abhilfe ist allerdings  in Sicht, so gesehen mit der  Plug-in-Hybrid-Variante e-Skyactiv R-EV. Dafür hat Mazda sogar seine Patente des Kreiskolbenmotors von Felix Wankel wieder hervorgekramt.

Heckansicht vom  Mazda Wankel Modell
Kreiskolbenmotor Mazda MX-30 R-EV.

Der neu entwickelte Kreiskolbenmotor arbeitet zusammen mit einem Elektromotor und verlängert die Reichweite des MX-30 erheblich. Mit einer vollen Batterieladung sind bis zu 85 rein elektrische Kilometer möglich sein, danach springt der Wankelmotor ein und verlängert auf mehr als 600 Kilometer ohne Tank- oder Ladestopp. Das nahtlose Zusammenspiel der beiden Antriebe sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis, und die Beschleunigung ist beeindruckend.

Exakte Preise werden noch nicht genannt.  Mazda will damit erneut seinen Innovationswillen  beweisen und bringt den Wankelmotor in einer neuen Rolle zurück, die für mehr Reichweite und Fahrspaß sorgt. Die Auslieferungen sollen noch heuer beginnen.                                                                                  (aum)