Mazda: Starkes Europawachstum

Mazda hat im ersten Quartal 2016 seinen schwungvollen Wachstumskurs in Europa weiter fortgesetzt und gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres den Fahrzeugabsatz um 28,5 Prozent auf 68.797 Einheiten gesteigert. Es ist das 14. Wachstumsquartal in Folge für den japanischen Automobilhersteller – und das zehnte der letzten zwölf Quartale, in dem Mazda sogar zweistellig zulegen konnte.

Den nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes ACEA ebenfalls wachsenden Pkw-Gesamtmarkt (+ 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) hat Mazda damit klar übertroffen und seinen Marktanteil gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 13 Prozent auf 1,7 Prozent gesteigert.

In Deutschland, dem für Mazda im vergangenen Jahr größten Markt in Europa, haben sich die Verkäufe in den ersten drei Monaten des Jahres positiv entwickelt: Insgesamt fast 16.700 Neuzulassungen bedeuten gegenüber dem schon starken ersten Quartal 2015 nochmals ein Plus von neun Prozent und entsprechen einem Marktanteil von 2,1 Prozent.

Schlagwörter: ,